Cinque Terre: Sentiero del Crinale – Etappe 1: Von Monterosso nach Monte Marvede
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 11,9 km
- Aufstieg
- 930 hm
- Abstieg
- 260 hm
- Max. Höhe
- 772 m
Details
September bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Anreise
Der „Hohe“ Wanderweg, die „Alta Via 5 Terre" (AV5T), ist ein uralter Eselspfad, der bereits in der Römerzeit angelegt worden ist. Die Wegstrecke, die zum Großteil innerhalb des Nationalparks der Cinque Terre verläuft, beginnt im Westen in Levanto und endet im Osten in Portovenere, in der italienischen Region Ligurien.
Die erste Etappe beginnt in Monterosso und führt auf den Monte Maverde auf 677 m Meereshöhe.
Der gesamte Höhenweg ist sehr lang, es ist daher empfehlenswert diesen Weg in mehreren Etappen aufzuteilen.
Wegbeschreibung
Hinter der Altstadt von Monterosso befindet sich der Wanderweg Nr. 509 (ex Nr. 9), der mit einem Treppenaufgang beginnt, der zur Wallfahrtskirche von Soviore führt. Entlang dieses Weges trifft man auf der „Via Crucis“ einige Stationen, die wichtigste davon ist die Kapelle aus dem 17. Jahrhundert, die der Heiligen Magdalena geweiht ist. Nach dem Volksglauben wurde Abbildung der Heiligen Jungfrau von Soviore an diesem Ort gefunden. Nachdem man die Wallfahrtskirche hinter sich gelassen hat, folgt man der Straße Levanto in Richtung Pignone für circa 1 km, bis man auf den Wanderweg Nr. AV5T (ex Nr. 1) trifft und folgt diesem, leicht ansteigend, in Richtung Portovenere bis zum Hügel Colle Termine.
Von hier wandert man dem Berg Santa Croce entlang und erreicht die Kreuzung von Drignana. Nun steigt man über den Weg, der von Vernazza über den Bergkamm führt. In stetiger Steigung folgt man dem Weg über den Berg Malpertuso (812 m), bis man den Sattel des Cigoletta (630 m) erreicht. Der Höhenweg folgt dem Grat, bis man in kurzer Zeit den Sattel des Berges Monte Marvede (677 m), eine wichtige Wegkreuzung mit anderen Wanderwegen, erreicht.
Weitere Etappe
Cinque Terre: Sentiero del Crinale – Etappe 2: Von Monte Marvede nach Telegrafo
Vom Monte Marvede kann man über den Wanderweg Nr. 506 über Volastra nach Manarola absteigen.
Anfahrt
Von der Autobahn A 12 Genova - Livorno wählt man die Autobahnabfahrt Levanto-Carrodano. An der Abfahrt folgt man der Beschilderung in Richtung Levanto.
Die Cinque Terre mit dem eigenen Auto zu erreichen, ist nicht die einfachste Art und Weise. Einfacher geht es mit der Bahn. Bergig, eng, kurvenreich und abschüssig sind die Straßen bis zur Küste oder ins Hinterland.
Parkplätze zu finden ist schwierig (und auch teuer), da die meisten Dörfer für den Verkehr gesperrt sind.
Parkplatz
In den Dörfern der Cinque Terre herrscht Parkplatznot und in einigen Zentren herrscht Fahrverbot für den individuellen Autoverkehr. In Levanto (außerhalb der 5-Terre) gibt es mehrere Parkmöglichkeiten.
Öffentliche Verkehrsmittel
Die Cinque Terre sind gut mit dem Zug zu erreichen, da jeder Ort einen eigenen Bahnhof besitzt. Im Halb-Stunden-Takt fahren Züge auf der Strecke zwischen Genua und La Spezia.
Empfehlenswert ist der Kauf einer Cinque Terre Card, die es an jedem Bahnhof und in den Tourismusbüros gibt.
Es gibt die Cinque-Terre-Card Trekking und Cinque-Terre Card-Treno (Zug) die verschiedene Gültigkeitsdauer und verschiedene Leistungen beinhalten.