Wandern im Wittmoor
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 8 km
- Aufstieg
- 10 hm
- Abstieg
- 10 hm
- Max. Höhe
- 34 m
Details
- Familientour
- Rundtour
Das Wittmoor ist ein Hochmoor im Norden Hamburgs, das als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist. Mehrere Wanderwege erschließen das schöne Moor, die Heiden, Wiesen und Wälder und Rastplätze laden zu einem kleinen Picknick im Grünen ein.
Wegbeschreibung
Auf gut befestigen Weg beginnt die Wanderung von Norden kommend. Da die Wege und Pfade nicht alle so gut sind, wie jener am Anfang, kann es bei Regen eine recht matschige Angelegenheit werden - daher sollte man das Moor besser nur bei gutem Wetter besuchen.
Auf einem alten Damm geht man mitten durch das Moor. Hier erhält man einen wunderschönen Blick auf das Moor. Am östlichen Ende des Dammes trifft man auf eine schöne Heidelandschaft. Nach einer Schleife gelangt man zum Denkmal für das Konzentrationslager Wittmoor. Man geht noch einmal über den Damm und wandert über eine Moräne zurück zum Ausgangspunkt.
Das Wittmoor ist das letzte Hochmoor im Norden Hamburgs. Bis1958 wurde es großfächig abgetorft; seit 1978 steht es unter Naturschutz. Seit dem Schließen der Entwässerungsgräben kehrt der ursprüngliche Moor-Charakter langsam wieder zurück.
Anfahrt
Mit dem Auto auf der Tangstedter Landstraße.
Parkplatz
Parkplatz Brunsteenredder Höhe
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der U-Bahn nach Ochsenzoll und dem Bus nach Tangstedt.