Ehrwalder Sonnenspitze von der Coburger Hütte
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T6 Schwer
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 2,2 km
- Aufstieg
- 530 hm
- Abstieg
- 40 hm
- Max. Höhe
- 2.417 m
Details
Die Ehrwalder Sonnenspitze ist mit ihren 2.417 m und ihren steilen Flanken ein wunderschöner Gipfel oberhalb der Coburger Hütte, dem Seebensee und dem Drachensee im Mieminger Gebirge. Aber sie ist auch ein schwieriger Gipfel mit Kletterstellen bis zum II. Schwierigkeitsgrad, der nicht unterschätzt werden darf.
Achtung: Die versicherten Steiganlangen im Bereich der Biberwierer Scharte sind je nach Witterung ab Anfang Oktober/November bis ca. Mai mit einer Wintersperre belegt.
Wegbeschreibung
Von der Coburger Hütte wandert man auf dem Weg 814 gegen Westen in Richtung Biberwierer Scharte. Nach rund 20 min erreicht man bereits die Schotterfelder, die von der Sonnenspitze herunterziehen. Noch vor der Scharte zweigt rechter Hand ein Steig ab, der direkt Kurs auf den Südgrat der Sonnenspitze nimmt.
Es geht steil aufwärts und schon nach wenigen Metern geht es anständig zur Sache, durch Rinnen, über Bänder und Quergänge geht es durch die Felsen in der Schwierigkeit bis zum II. Grad aufwärts. Hat man den scheinbar höchsten Punkt erreicht, ist das aber nicht der Gipfel, denn dieser ist über einen schmalen Grat zu erreichen. Auf diesem ausgesetzten Gelände ist nun absolute Schwindelfreiheit und Tirttsicherheit notwendig. Dann ist auch noch eine kurze Blockkletterei zu überwinden und erst dann erreicht man den aussichtsreichen Gipfel auf 2.417 m.
Eine Überschreitung und damit ein Abstieg über den Nordgrat ist möglich. Aber auch der Abstieg ist ausgesetzt auch hier sind Kletterstellen zu bewältigen, wenn auch nicht so schwierige wie im Aufstieg. Vorsicht ist vor allem auf den Bändern mit viel losem Gestein geboten.
Anfahrt
Vom Inntal
Über die A12 Inntal-Autobahn bis zur Abfahrt Imst/Telfs. Weiter auf der B189 und den Fernpass nach Leermoos/Ehrwald.
Von Norden
Über die B179 von Reutte oder von Garmisch-Partenkirchen über die B187/B23 nach Leermoos/Ehrwald.
Wanderung zur Coburger Hütte von der Seilbahn-Bergstation
Parkplatz
Ehrwald, Almbahn-Talstation
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Garmisch-Partenkirchen mit der Zugspitzbahn nach Ehrwald.
- Das sonnige Lehnberghaus liegt auf 1.554 m Seehöhe in der Mieminger Kette oberhalb der Gemeinde Obsteig. Der Zustieg erfolgt ausgehend vom Gasthof Arzkasten wahlweise über einen Forstweg oder alternativ über einen markierten Wanderweg. Hat man das Lehnberghaus erreicht und sich dort gestärkt, warten für die konditionsstarken Berggeher schöne Gipfelziele wie die Wankspitze oder der Höllkopf.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Rasthaus der Tiroler Zugspitze liegt direkt an der Fernpassroute, der B179, welche Reutte durch den Lermoostunnel mit Nassereith und Tarrenz bzw. Imst verbindet. Der Fernpass liegt zwischen den Lechtaler Alpen im Westen und dem Mieminger Gebirge im Osten. Etwas nordöstlich befindet sich die Zugspitze (2.962 m) im Wettersteingebirge, der höchste Berg Deutschlands.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet