Rotwandwiesen - Kreuzbergpass
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 6,4 km
- Aufstieg
- 171 hm
- Abstieg
- 438 hm
- Max. Höhe
- 2.004 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Zuerst der wunderbare Blick auf die Dreischusterspitze, dann die steil abfallenden Felswände der Rotwand... die Wanderung von der Rotwand-Bergstation zum Kreuzbergpass in den Dolomiten Oberlab von Sexten ist im Sommer wie im Herbst eine wunderschöne Tour.
Wegbeschreibung
Mit der Seilbahn geht es hinauf zur Bergstation der Rotwandbahn, wo die Rotwandwiesen Hütte und die Rudi Hütte zur Einkehr einladen, noch bevor die Tour richtig begonnen hat. Das Panorama auf die Dreischusterspitze ist aber in der Tat so beeindruckend, dass sich eine Rast auf jeden Fall lohnt.
Danach wandert man über die schönen Lärchenwiesen - die vor allem im Herbst ihre ganze Pracht ausspielen - entlang von Weg Nr. 15 Richtung Norden auf die Rotwand zu. An der Wegkreuzung hat man nun die Wahl, ob man auf Weg Nr. 15 B westlich des Burgstalls vorbei geht (einige Höhenmeter mehr), oder auf Weg 15 unterhalb. Beide Wege treffen unterhalb der mächtigen Sextner Rotwand wieder aufeinander. Auf Weg Nr. 15 geht es im Anschluss hinunter zum Kreuzbergpass.
Von Kreuzbergpass kann man mit dem Bus retour nach Sexten fahren.
Anfahrt
Durch das Pusteral bis Innichen. Hier ins Sextnertal abzweigen und bis zur Talstation der der Rotwandbahn fahren.
Parkplatz
Parkplatz bei der Talstation der Rotwandbahn
- Die rustikale und romantische Talschlusshütte in Sexten steht am Ende des sonnigen Fischleintals auf einer Seehöhe von 1.548 m. Sie ziert den Eingang zum Naturpark Drei Zinnen, einem UNESCO Weltnaturerbe. Hier erfreuen sich Wanderer und Naturliebhaber am Charme des urigen aber modernen Hauses.Am Fuße der Sextner Sonnenuhr, der Dreischusterspitze und der Kalktürme der Rotwand lassen sich die kulinarischen Köstlichkeiten der Talschlusshütte besonders gut genießen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet