Walserweg Graubünden - Etappe 3: Vals - Safien Turrahus
Sport
Wandern
Dauer
5:30 h
Länge
13,2 km
Höchster Punkt
2.411 m
Aufstieg
1.190 hm
Abstieg
746 hm
Beschreibung
Der Walserweg Graubünden folgt in 23 Etappen den Spuren der Walser durch die Hochtäler Graubündens. Die Route verläuft auf historischen Wegen durch atemberaubende Natur- und Kulturlandschaften. Auf den meisten Etappen steht ein Passübergang auf dem Programm, so dass man unterwegs die unterschiedlichsten Höhenlagen und Vegetationszonen passiert.
Die beiden Walsersiedlungen Vals und Safien waren früher nur über hohe Pässe erreichbar. In Richtung Vorderrhein wurden beide Täler von tiefen, unbegehbaren Schluchten isoliert. Zu diesen Verbindungen gehört der Tomülpass (2.411 m), ein noch heute bei Wanderern sehr beliebter Übergang. Unterwegs bieten sich fantastische Ausblicke auf das Zervreilahorn und Piz Aul sowie auf´s Wisshorn und die Pizzas d'Anarosa.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · GraubündenWalserweg Graubünden - Etappe 2: Hinterrhein - Vals
- Wandern · TessinEthnografischer Rundgang Odro
- Wandern · GraubündenTomülhorn
Bergwelten Tipp
Besonders bequem ist die Weitwanderung als gebuchtes Paket mit Übernachtung inklusive Abendessen und Frühstück, Reiseproviant, Begleitbuch und Gepäcktransport. Erhältlich unter Walserweg Graubünden.
Die Alp Tomül lädt ein zu einer kleinen Stärkung, bevor es in angenehmer Steigung auf den Pass hinauf geht.
Wegbeschreibung
Die Wanderung startet in Vals. Man verlässt den Ort in östlicher Richtung und gewinnt durch den steilen Anstieg schnell an Höhe. Im Süden bieten sich fantastische Blicke auf das Zervreilahorn, welche majestätisch über dem gleichnamigen Stausee thront. Nicht umsonst wird der Gipfel auch als kleines Matterhorn bezeichnet. Auch den imposanten 3.121 m hohen Piz Aul kann man von hier aus gut erblicken.
Bald lässt man den schattenspendenden Wald hinter sich und wandert vorbei an den zahlreichen Wasserläufen, die den Riedboda durchziehen. Wenig später lädt die Alp Tomül lädt ein zu einer kleinen Stärkung, bevor es in angenehmer Steigung auf den gleichnamigen Pass (2.411 m) hinauf geht.
Dort angekommen bietet sich ein grandioses Panorama: von den Splügener Kalkbergen mit den fast senkrecht aufsteigenden Pizzas d`Anarosa über das imposante Gelbhorn, das Bruschghorn bis hin zum Piz Beverin. Unten im Tal dehnen sich grosse Alpweiden aus, wo Vieh weidet und Alpkäse zubereitet wird. Durch diese Weiden führt der "Polenweg" ins Safiental herab und endet beim Turrahus, einem typischen Safierhaus, das heute ein Gasthaus ist.
Die genaue Wegbeschreibung findet sich im Buch "Walserweg Graubünden" erschienen im Rotpunktverlag. Der Weg ist durchgängig mit der Routen-Nummer 35 signalisiert.
Weitere Etappe
Walserweg Graubünden - Etappe 4: Safien Turrahus - Glaspass
Anfahrt und Parken
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem PostAuto zur Haltestelle Vals Post.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Graubünden
Piz Grevasalvas von Plaun da Lej
- Wandern · Graubünden
Wanderung zur Terrihütte ab Vrin
- Wandern · Tessin
Die Alpbetriebe im Val Pontirone