Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Von Etmißl auf den Floning

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:30 h

Länge

Länge

9,4 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.580 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

880 hm

Abstieg

Abstieg

300 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Hochschwab-Blick erwünscht? Dann führt kein Weg an der Wanderung von Etmißl auf den Floning vorbei. Über Wanderwege und Forststraßen führt diese Route an der Weißenbacheralm vorbei auf den Floning. Ein kleiner Berg mit 1.583 m Höhe am Rande des Hochschwab-Massivs in der Steiermark, zwischen St. Katharein an der Laming und Thörl.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Etmißl bietet gemütliche Gasthäuser - nach der Tour lohnt sich eine Einkehr im Gasthof Hubinger. Neben zahlreichen Veranstaltungen im Schloss Thörl werden auch Grillabende im Kräutergarten mit feiner musikalischer Untermalung durchgeführt. 

    Wegbeschreibung

    Vom Tennisplatz in Etmißl führt die Route zum Franzosenkreuz. Über einen zum Teil grob schottrigen Waldweg gelangt man zu einer mäßig steilen Forststraße (Steinmann). Oberhalb der Weißenbacheralm (1.200 m) gelangt man über eine weitere, bergauf führende Forststraße, zum Kulmspitzsattel.

    Etwas davor kreuzt die Straße einen Fahrweg mit Zaun. Direkt dort steht ein Baum mit Beschriftung „Thörl“ zur weiteren Orientierung. Man folgt der Grenzmarke und dem Zaun und überquert diesen auf des Grenzsteins Nr. 65 (Überstieg) auf ca. 1.480 m Seehöhe. Von hier führt ein nun deutlich erkennbarer Wanderweg zur Waldgrenze und dahinter liegenden Gipfelwiese.

    Den höchsten Punkt des Flonings markieren ein paar Felsen und das Gipfelkreuz.

    Rückweg wie Aufstieg.

    Anfahrt und Parken

    Von Süden
    Über die S35 Schnellstraße bis Bruck an der Mur und weiter auf der S6 nach Kapfenberg. Von dort über die B20 nach Thörl und vor der Burgruine Schachenstein links auf die Gemeindestraße nach St. Ilgen abzweigen. Beim Büchsengut nochmals links nach Etmißl abzweigen.

    Von Norden
    Über Mariazell und den Seebergsattel auf die B20 bis nach Thörl, weiter wie oben.

    Parkplatz

    Parkplätze beim Tennisplatz

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit der Bahn nach Bruck an der Mur und weiter mit dem Bus (Linie 171/172) nach Thörl. Von dort mit privaten Taxi-Unternehmen nach St. Ilgen bzw. zum Bodenbauer.

    Taxi Hochschwab-Reisen (+43 3861 2400) oder Taxi Gombotz (+43 3862 24990).

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung