Wanderung zum Heiligkreuz-Hospiz über die Armentara Wiesen von Badia
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT1 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 10 km
- Aufstieg
- 71 hm
- Abstieg
- 793 hm
- Max. Höhe
- 2.048 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Der Wallfahrtsort La Crusc/Heiligkreuz in Abtei (Badia) in den Dolomiten, liegt wunderschön am Fuße der senkrecht aufsteigenden Wände des Kreuzkofels (Sas dla Crusc).
Phantastische Aussicht auf die Marmolada, Sella-, Puez- und Geislergruppe, den Peitlerkofel und im Norden die Gletscher des Alpenhauptkammes.
Wegbeschreibung
Abtei erreicht man mit den Sesselliften die Wallfahrtskirche Heiligkreuz (2.045 m).
Die Wanderung beginnt oberhalb der Kirche auf Weg Nr. 15 Richtung Armentara. Der Weg führt entlang des Kreuzweges und durchquert weite, tief verschneite Almwiesen bis zu einer Abzweigung. Man geht auf Weg Nr. 15A durch glitzernden Schnee bis zum Waldrand. Dort biegt man links ab und folgt der Beschilderung „Roda de Armentara - Badia“.
Nach einem kurzen Aufstieg erreicht man die Ütia Ranch da André Hütte (1h). Weiter südwärts der Markierung „Roda de Armentara - Abtei/Badia“ folgend, zunächst eben dann leicht absteigend durch die Valacia Mulde wo ein kleiner, mooriger Tümpel unter dem Schnee liegt.
Der Abstieg erfolgt über Razuns bis zum Hof Valgiarëi. Bei der Wegkreuzung folgt man immer der Beschilderung „Roda de Armentara - Badia“. An den Höfen Cialaruns, Alfarëi, Ruac und Fussé vorbei, erreicht man den Ausgangspunkt der Wanderung.
Im Sommer blühen auf den Armentarawiesen die schönsten Bergblumen.
Anfahrt
Von Norden kommend:
Brenner Autobahn A22 bis Ausfahrt Brixen, Pustertaler Strasse SS49, bis S.Lorenzen, Gadertaler Strasse SS244, Alta Badia
Von Süden kommend:
Brennerautobahn A22 Ausfahrt Klausen, Staatsstr. SS242, Grödnerjoch, Alta Badia
Parkplatz
Talstation Sessellift Pedraces/Abtei-Badia
- Das Schutzhaus Gardenacia (2.050 m) steht auf der Sterner Alm am südöstlichen Rand des Nationalpark Puez-Geisler. Es liegt am Ostabfall eines höchst bemerkenswerten Gebietes. Das Hochplateau Gardenacia ist die eigenartigste aller Dolomiten-Landschaften. Das riesige Karstplateau ist eine knochenbleiche Felswüste.Gästen wird auf der Hütte ein spektakuläres Panorama auf die Fanes-Gruppe mit Heiligkreuzkofel, Lavarella-Conturines-Massiv, Lagazuoi mit Falzarego-Pass und dem darunter liegenden Gadertal mit Alta Badia geboten. Aus dem Süden winken Pelmo, Civetta und Marmolada herauf. Ein prächtige Berg-Gesellschaft. Die Gardenacia-Hütte ist Ausgangspunkt für Bergsteiger und Tourengeher, die zu Sassongher, Somamunt, Puezkofel, Puezspitzen oder Somplunt unterwegs sind. Ziel ist die Hütte für kleine und große Tagestouristen, die Höhenmeter von La Villa/Stern lieber mit dem Sessellift überwinden und ausgedehnte Almspaziergänge lieben.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Heilig-Kreuz-Hütte in Alta Badia, befindet sich in einer wunderschönen Lage in den Dolomiten, am Fuße des Heiligkreuzkofels.Das prächtige Szenario der Dolomitenlandschaft und die herrliche Aussicht auf die umliegende Bergwelt verleiht dem historischen Hospiz seinen außergewöhnlichen Charakter.
- Geöffnet
- Jan - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet