Rund um den Olbersdorfer See
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 4,7 km
- Aufstieg
- – – – –
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 246 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Der Olbersdorfer See in der Oberlausitz entstand aus dem Braunkohletagebau. Der See wurde renaturisiert und bietet ein wunderschönes Ausflugsziel in der Nähe der Renaissancestadt Zittau am Fuße des Zittauer Gebirges. Bei dieser Rundwanderung kommt man am Hotel "Haus am See" vorbei, das ein toller Ausgangspunkt für einen mehrtägigen Aufenthalt in der Region ist.
Vom Parkplatz geht man ein Stück in Richtung See. Bei der Wegkreuzung am See biegt man nach rechts ab und folgt dem Weg in südwestlicher Richtung zu einer weiteren Wegteilung. Hier hält man sich links und folgt dem Wanderweg am Seeufer entlang.
Man folgt nun dem Tagebau-Lehrpfad am Westufer und gelangt bald zum Südufer. Sämtliche Abzweigungen ignoriert man und wandert weiter auf dem Uferweg. Dabei gelangt man an der Ostseite ganz nah an den See heran. Der Weg wechselt zum Nordufer zum Hotel “Haus am See“. Im Restaurant des Hotels kann man sich kulinarisch verwöhnen lassen.
Vom Hotel wandert man am Seeufer entlang zur Wegkreuzung, die man vom Hinweg kennt. Ab hier geht man auf bekanntem Weg zum Parkplatz an der Freizeit-OASE.
Am Olbersdorfer See gibt es eine Haltestelle der Zittauer Schmalspurbahn. Die historische Dampfeisenbahn fährt täglich von Zittau ins Zittauer Gebirge.
Anfahrt
Nach Zittau und weiter zur Freizeit-Oase Olbersdorfer See.
Parkplatz
An der Freizeit-Oase Olbersdorfer See.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Zittau und mit dem Bus Linie 1 vom Bahnhof zur Parkanlage Freizeit-Oase am Olbersdorfer See.