Tour Monte Rosa - Matterhorn, Etappe 6: Macugnaga – Saas Fee
Sport
Wandern
Dauer
9:00 h
Länge
22,5 km
Höchster Punkt
2.853 m
Aufstieg
1.796 hm
Abstieg
1.327 hm
Beschreibung
Wohl eine der anstrengendsten Etappen der Tour Monte Rosa Matterhorn steht auf dem Programm. Der Weg von Macugnaga nach Saas Fee fordert einiges an Reserven. Es gilt den Monte Moro (2.853 m) mit seiner Madonnen-Statue zu erklimmen. Im Saastals staut sich die Vispa zum Mattmarkstausee. Seine Naturstaumauer gehört zu den größten Europas.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · WallisDents-du-Midi - Etappe 4: Mex - Cabane d’Anthème
- Wandern · Appenzell InnerrhodenVon der Ebenalp über den Schäfler zum Säntis mit Abstieg über den Lisengrat.
- Wandern · WallisTour Matterhorn, Etappe 6: Arolla – Prarayer
Bergwelten Tipp
Wem die Etappe zu lang ist, der verkürzt mit der Bahn auf den Monte Moro und spart sich einiges an Höhenmetern.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Den Monte-Moro-Pass (2.853 m) mit der Luftseilbahn zu erreichen, ist ein Kinderspiel. Zu Fuss ist dies jedoch ein anstrengendes Unterfangen und der wohl anspruchsvollste Anstieg der ganzen Tour. Das Panorama entschädigt jedoch voll und ganz für die Mühen des Aufstiegs: In der Ferne erhebt sich die majestätische Ostwand des Monte Rosa.
Auf dem Pass befindet sich die G. Oberto-Hütte, die zur Einkehr lockt. Beeindruckend präsentiert sich die vergoldete Muttergottesstatue, welche die Hütte überragt. Auf dem neu ausgebauten Original-Walser-Weg geht es zum riesigen Mattmark-Stausee. Die Staumauer ist die grösste und schwerste Natur-Staumauer Europas. Der breite, relativ flache Weg rund um den See ist stellenweise durch Stahlkabel gesichert.
Zahlreiche Gletscherzuflüsse stürzen sich in den Stausee. In der Ferne blitzen die Gletscherzungen vom Allalinhorn hellweiß auf. Beim Ausgleichsbecken Zer Meiggern befindet sich auf der rechten Talseite eine kleine Kapelle. Eine Gedenktafel erinnert an den Abbruch des Allalingletschers im August 1965, der zahlreiche Menschenleben forderte. Über Saas Allmagell erreicht man auf sanft ansteigenden Weg Saas Fee – die „Perle der Alpen". Im Ort kurven kleine Elektroautos durch die Gegend, denn Saas Fee ist wie Zermatt autofrei und nur emissionsfreie Verkehrsmittel sind zugelassen.
Weitere Etappe
Tour Monte Rosa - Matterhorn - Etappe 7: Saas Fee – Grächen
Anfahrt und Parken
Auf der Autobahn A26 Richtung Domodossola–Simplon, Abzweigung Piedimulera nehmen und Richtung Vanzone fahren. Weiter über Ceppo Morelli nach Macugnaga.
Parkplatz
Parkieren in Macugnaga.
Öffentliche Verkehrsmittel
Es gibt eine Busverbindung von Domodossola nach Macugnaga.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- WerbungSchweiz, Zermatt
Hotel Alpenlodge
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern ·
Aiguille Croche und Mont Joly
- Wandern · Graubünden
Piz Spadla ab Sent
- Wandern · Tessin
Die Region vom Pizzo di Claro und des Canee Sees
- Wandern · Aostatal
Höhenwanderung zum Mont Favre