Früchtetrauf: Ammerbucher Gigeleswegle
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 4,8 km
- Aufstieg
- 88 hm
- Abstieg
- 88 hm
- Max. Höhe
- 466 m
Details
- Familientour
- Rundtour
Zwischen dem Albtrauf bei Mössingen, dem Neckartal von Tübingen bis Rottenburg und dem Ammertal am Schönbuchrand befinden sich die Premiumwege des Früchtetraufs.
Diese Landschaft südlich von Stuttgart in Baden-Württemberg begeistert mit ihrer abwechslungsreichen Landschaft zwischen Wein und Streuobstwiesen, karger Alblandschaft und schönen, kleinen Städten.
Die hier vorgestellte Rundwanderung bietet auf der gesamten Strecke eine schöne Aussicht. Daher auch der Name des Weges. Das schwäbische Wort „Gigele“ heißt so viel wie „Ausschau halten“.
Wegbeschreibung
Vom Wanderparkplatz Breitenholz wandert man in südlicher Richtung zum ehemaligen Gipfswerk. Es geht weiter zum Biotop Hungerbrunnen und zum Ortsrand von Entringen.
Hier biegt man nach links ab und erreicht den schönen Aussichtspunkt Gigeleshalde. Hier kann man eine schöne Rast einlegen und wandert anschließend über die aussichtsreichen Streuobstwiesen weiter in Richtung Breitenholz.
Man überquert bald ein Sträßchen und passiert dann einen Spielplatz. Der Weg führt danach direkt zum nahen Wanderparkplatz.
Die Tour lässt sich wunderbar mit der Schönbuchspitzrunde erweitern. Dann erlebt man neben den aussichtsreichen Streuobstwiesen noch die Waldabschnitte des Schönbuches.
Anfahrt
Auf der Autobahn A81 bis zur Ausfahrt Ammerbuch und weiter auf der B28 nach Ammerbuch zum Parkplatz Breitenholz.
Parkplatz
Wanderparkplatz Breitenholz bei Ammerbuch.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Herrenberg oder Ammerbuch-Entringen und weiter mit dem Bus Linie 791 zur Haltestelle Lamm in Breitenholz. Auf dem markierte Zuweg zum Parkplatz.