Hochgehberge: „hochgehwachsen“ - Premiumspazierwanderweg Reutlingen-Breitenbach
Sport
Wandern
Dauer
1:45 h
Länge
5,9 km
Höchster Punkt
458 m
Aufstieg
69 hm
Abstieg
69 hm
Beschreibung
Im Biosphärengebiet Schwäbische Alb findet man mit den „Hochgehbergen“ ausgezeichnete Prädikatswanderwege. Dabei ist der Name hier am Albtrauf Programm: Man geht hoch um dann oben eine wunderbare Aussicht zu genießen. Die Wege führen durch schöne, idyllische Landschaften zu wunderbaren Aussichtspunkten. Dabei erkundet man alte Festungen und Burgen und genießt unterwegs die Einkehr in einer der zahlreichen Gasthöfe.
Der Premiumspazierwanderweg “hochgehwachsen“ ist ein gemütlicher Weg. Er führt in der Nähe des Stadtgebiets von Reutlingen zum Breitbachsee, wo man schön die Zeit verbringen kann. Für die kleinen Wanderer ist vor allem das Wildgehege mit dem Damhirschen interessant.
Beste Jahreszeit
Familientour
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · Baden-WürttembergFrüchtetrauf: Wurmlinger Kapellenwegle
- Wandern · Baden-WürttembergAlb-Donau-Kreis Eiszeitpfad: Burgfelsenpfad
- Wandern · Baden-WürttembergHochgehberge: „hochgehnießen“ - Premiumspazierwanderweg in Beuren
Bergwelten Tipp
Im Sommer lohnt es sich eine Aufführung im Naturtheater Reutlingen zu besuchen. Es ist ein besonderes Erlebnis die Theaterstücke auf der Naturbühne zu beobachten.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz am Roßwasen geht man auf dem Waldweg geradeaus bis zu einer Kreuzung. Hier geht man nach likns und erreicht den Hundesportplatz. Der Weg führt zum Parkplatz des Naturtheaters. Hier geht man nach rechts und und weiter zum nahen Wanderparkplatz. An seinem Ende beginnt ein schmaler Steig. Auf diesem gehen wir um den Markwasen und weiter zum Damwildgehege.
Man geht am Gehege vorbei und wandert weiter zu einer Wegteilung in der Nähe des Wanderparkplatz. Man geht nach links und quert zwei Waldwege. Dann geht es nach rechts und bergauf zum nächsten Waldweg. Hier biegt man nach links ab und wandert durch den Wald bis zum Breitenbach Hier geht man kurz nach links und dann im Wald nach rechts. Später geht man weiter in Richtung Jungviehweide.
Über eine Brücke geht man auf die Wiese auf der man schön verweilen kann. Nach der Wiese geht man wieder über eine Brücke und und biegt dann nach links ab um den Breitbachsee zu umrunden. Am See gibt es viele schöne Sitzmöglichkeiten. Anschließend geht man über die Asphaltstraße und dann nach links. Über einen Pfad und eine kleine Brücke erreicht man wieder den Parkplatz.
Anfahrt und Parken
Nach Reutlingen und weiter auf der L383 in Richtung Gönningen. Beim Forsthof rechts abbiegen und zum Parkplatz.
Parkplatz
Parkplatz am Roßwasen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Reutlingen und weiter mit dem Bus zur Haltestelle Reutlingen Roßwasen.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Baden-Württemberg
Traufgängerle Hexenküche in Albstadt
- Wandern · Baden-Württemberg
Früchtetrauf: Mössinger Leisawegle
- Wandern · Baden-Württemberg
Früchtetrauf: Sieben-Täler-Runde
- Wandern · Baden-Württemberg
Hochgehberge: „hochgehsiedelt“ - Premiumspazierwanderweg am Heidengraben