Die Kraft des Wassers
Sport
Wandern
Dauer
3:20 h
Länge
9,6 km
Höchster Punkt
1.202 m
Aufstieg
706 hm
Abstieg
43 hm
Beschreibung
Als Seitental des Ybbstales in Niederösterreich zweigt das Steinbachtal etwas außerhalb von Göstling an der Ybbs ab. Die besondere Schönheit des Tales mit seinen vielen geschützten Pflanzen und Tieren, sowie die bequemen Wander- und Spaziermöglichkeiten machen dieses Tal so bliebt. Diese Wanderung führt durch die Nothklamm im Steinbachtal hinauf auf den Tremmel. Die Kraft des Wassers ist vor allem im ersten Teil der Tour spürbar und wird anhand eines Themenweges erläutert.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Wandern · Steiermark2-Gipfel-Tour Karlspitz und Schreinl
- Wandern · NiederösterreichDer Ötscher, Etappe 2: Vom Schutzhaus Vorderötscher zum Ötscher Schutzhaus
- Wandern · SteiermarkWanderung zur Mödlinger Hütte über den Lahngangkogel
Bergwelten Tipp
Für diese Tour, auf der es keine Einkehrmöglichkeit gibt, sollte man neben festem Schuhwerk jedenfalls auch ausreichend Getränke und Proviant einpacken.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom Gasthof Kögerlwirt zweigt man in das Seitental ab. Am Beginn kommt man an einem kleinen Stausee vorbei. Der Themenwanderweg leitet über saftige Wiese und durch angenehm kühle Wälder. Schließlich erreicht man die Klamm „Die Not“, in der die Kraft des Wasser zeigt, was sie kann - im Laufe der Jahrhunderte hat sich hier der Steinbach tief in den Felsen gefressen.
Über einen tollen Holzsteg kommt man dem Wasser besonders nahe und genießt imposante Blicke in die Schlucht. Hat man die Schlucht hinter sich gelassen, ändert auch das Tal seinen Charakter. Es wird nun enger und ist von wilder Schönheit. Der Weg führt entlang der alten Steinbachstraße vorbei an Fischteichen taleinwärts.
Nach den Fischteichen beginnt der Eulenweg, der in rund zweieinhalb Kilometern durch die Windischbachau führt. Von hier führt nun ein steiler Bergpfad über den Tremmelsattel ins Salzatal. Auch auf den Dürrenstein, den Tremmel, den Schwarzkogel oder den Ringkogel könnte man aufsteigen. All diese Touren erfordern allerdings Ausdauer und Trittsicherheit.
Steigt man aber auch nur bis zur Steinbachschattseite auf, so genießt man auf jeden Fall einen wunderbaren Ausblick auf das Dürrensteingebiet und das Steinbachtal.
Anfahrt und Parken
Auf der Westautobahn entweder bis zur Ausfahrt Amstetten und weiter über die B121 ich Weidhofen an der Ybbs und übe die L31 nach Göstling an der Ybbs. Oder aber man nimmt die Ausfahrt Ybbs und gelangt über die B25 direkt nach Göstling an der Ybbs.
Parkplatz
Gasthof Kögerlwirt in Göstling an der Ybbs, rund 1 km außerhalb von Göstling.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Westbahn gelangt man bis Amstetten und weiter bis Waidhofen an der Ybbs; Mit dem Bus geht es schließlich nach Göstling an der Ybbs.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- WerbungÖsterreich, Mitterbach am Erlaufsee
DorfResort Mitterbach
- WerbungÖsterreich, Seewiesen
Alpengasthof Schuster
- WerbungÖsterreich, Vordernberg
Almdorf Präbichl
- WerbungÖsterreich, Wildalpen
Hotel Bergkristall
- WerbungÖsterreich, Wildalpen
Gasthof "Zum Krug"
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Oberösterreich
Anton Schosser Hütte- Trattenbach-Wendbach
- Wandern · Niederösterreich
Auf den Prochenberg
- Wandern · Steiermark
Wanderung zur Sonnschienhütte von Oberort-Tragöß
- Wandern · Steiermark
Hohe Student