Götzenstein-Panoramawanderung
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 13,3 km
- Aufstieg
- 449 hm
- Abstieg
- 449 hm
- Max. Höhe
- 513 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Der Odenwald ist ein reizvolles Mittelgebirge mit Streuobstwiesen und Wäldern. Die Bergstraße lockt mit ihrem milden Klima, Burgen und Schlössern.
An der Bergstraße Odenwald hat der Odenwaldverein mehrere Qualitätswanderwege markiert. Diese abwechslungsreichen Rundwanderwege führen durch eine schöne, spannende Landschaft.
Die Götzensteiner-Panoramawanderung führt zu über die offenen Höhen von Birkenau bis zum Götzenstein, einer ehemaligen Kultstätte.
Wegbeschreibung:
Vom Bahnhof in Birkenau wandert man auf der Kallstädtertalstraße nach Süden. Der Weg führt an der Lindenstraße nach rechts und weiter bis zum Ende der Straße. Man geht über den Frankfurter Weg und weiter auf dem Eichhöhenweg. Es geht über die Eichhöhe zum Wald. Im Wald erreicht man den Schubertstein. Wenig später geht es wieder aus dem Wald heraus. Man wandert nun am Ortsrand von Buchklingen entlang und taucht wieder in den Wald ein.
Es geht um den Steinkopf und weiter zum Wanderparkplatz „Am Schütze-Kreuz“. Über freies Gelände wandert man den Reichelsberg hinauf. Es geht in östlicher Richtung zur L308 und wenig später nach links. Über Wiesen und Felder wandert man hinauf zum Götzenstein. Weiter geht es zur Anhöhe von Schnorrenbach, wo man einen schönen Ausblick genießt. Der Weg führt um den Kisselbusch und weiter zum Waldrand, dem man ein Stück folgt.
Der Weg führt in den Wald und weiter zum Franzosenkreuz. Durch den Wald erreicht man wieder Birkenau.
Die Wanderung hat die Markierung B9. Am Ende der Wanderung sollte man noch das Schloss Birkenau erkunden.
Anfahrt
Von Weinheim auf der B38 bis nach Birkenau.
Parkplatz
Bahnhof Birkenau.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Birkenau.