Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Albkante des Früchtetraufs - unterwegs auf dem Premiumwanderweg Dreifürstensteig

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

4:30 h

Länge

Länge

13,3 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

854 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

568 hm

Abstieg

Abstieg

568 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Schwäbische Alb TourismusSchwäbische Alb Tourismus
Eine Tour von
Schwäbische Alb Tourismus

Beschreibung

Im Juli 2012 wurde der Mössingen Dreifürstensteig an der steilen Traufkante der Schwäbischen Alb als erster Premiumwanderweg im Landkreis Tübingen zertifiziert. Die Runde führt idyllisch durch die Streuobstwiesen und hinauf zum sagenumwobenen Aussichtspunkt „Dreifürstenstein“. Auf dem weiteren Weg gelangt man zum Mössingen Bergrutsch - einem Nationalen Geotop, durch die Wachholderheide südlich des Farrenbergs und über den Streuobst-Panoramaweg zur Olgahöhe.

Beste Jahreszeit

Ganzjährig
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Als schöne Einkehrmöglichkeit bietet sich die Gaststätte „Zum Talwirt“ an, die nur wenige hundert Meter von der Wanderroute entfernt liegt und gut ausgeschildert ist. 

Sollte der Wanderparkplatz „Olgahöhe“ schon belegt sein, kann problemlos auf einen der anderen Wanderparkplätze entlang der Tour ausgewiesen werden (z.B. „Buch“ oder „Bergrutsch“.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Vom prächtigen Aussichtspunkt westlich des Freizeitgeländes “Olgahöhe“ ist der markante „Albbalkon“Dreifürstenstein - bereits gut zu sehen. Zunächst führt der Weg aber mitten durchs Naturschutzgebiet und herrliche Streuobstwiesen hinab ins Buchbachtal. Der nun folgende Aufstieg durch vorwiegend lichten Buchenmischwald zum 854 m hohen Dreifürstenstein mit Schutzhütte und Grillstelle ist nicht ohne, aber die Aussicht oben entlohnt für alle Mühen.

Die Tour führt anschließend auf dem Albsteig, einem der „Top-Trails-of-Germany“ unmittelbar am Trauf entlang und direkt an die eindrucksvolle Bruchkante des größten Bergrutsches in Baden-Wüttemberg am „Hirschkopf“. Nach kurzem Abstieg verlässt der Steig den Wald und folgt aussichtsreich der Südseite des Farrenbergs – einem Eldorado für Segelflieger.

Eine „Panoramaliege“ und eine „Himmelsschaukel“ laden an zwei besonders schönen Plätzen zur Entspannung ein. Unterhalb der Burgruine Andeck bietet der Steig einen herrlichen Blick auf Talheim und den mäandrierenden Albtrauf. Durch Buchenmischwald geht es dann über den Kutscherweg und Ziegelrutschweg zu den Linden. Wiesenwege führen dort am Waldrand hinab in die Streuobstwiesen.

Über den Streuobst-Panoramaweg verläuft die Route nun mit herrlichen Ausblicken ins Steinlach- und Neckartal inmitten von ausgedehnten Streuobstwiesen. Allein rund um Mössingen wachsen rund 40.000 hochstämmige Obstbäume unterschiedlichster Sorten – Streuobstwiesen, die in ihrer Ausdehnung und Naturvielfalt europaweit einzigartig sind. Sie prägen die Landschaft und sind wertvoller Lebensraum für bis zu 450 Pflanzenarten und um die 3.000 Tierarten. Durchs Naturschutzgebiet „Olgahöhe“ geht es zurück zum gleichnamigen Freizeitgelände.

Gut zu wissen

  • Insbesondere an der Traufkante zwischen Dreifürstenstein und Hirschkopf fällt das Gelände steil ab. Im Bereich des Bergrutsches ist außerdem die Hangkante stellenweise unterhöhlt. Daher bitte von der Hangkante ausreichend Abstand halten.
  • Das Rutschgebiet ist Naturschutzgebiet darf und darf nur auf den ausgewiesenen Wegen betreten werden. Durch loses Gestein besteht außerhalb ständig Steinschlaggefahr.
  • Stellenweise können Naturpfade nach Niederschlägen schlammig und rutschig sein. Daher sind Wanderschuhe mit Profilsohle empfehlenswert.

Anfahrt und Parken

Von Tübingen / Balingen auf der B27, Ausfahrt Mössingen. Ofterdinger- / Bahnhof-Straße folgen bis Berggasse. Diese aufwärts fahren bis zum Abzweig Olgahöhe.

Von Reutlingen über Gönningen /Öschingen zur Neuen Mitte in Mössingen und ebenfalls der Berggasse folgen.

Vom Bahnhof Mössingen gibt es eine markierte Zuwegung zum Dreifürstensteig.

Parkplatz

Wanderparkplatz Olgahöhe oder einer der anderen Wanderparklätze an der Runde.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige