Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Stille Höhen in der östlichen Padòngruppe: Trotz Aufstiegshilfe, diese Tour führt in die Einsamkeit! Das merkt man schon am schwarzen Eruptivfelsen des Monte Padòn, der, keine Gehstunde von der Sesselliftstation entfernt, zu den „Stillen im Lande“ gehört. Zu nahe, zu verlockend sind Marmotte-Höhenweg und die berühmte „Via ferrata delle Trincee“. Noch stärker vernachlässigt wird der weiter im Südosten aufragende Sass de Roi, ein ideales Schaupodium mit faszinierendem Überblick über weite Teile der östlichen Dolomiten.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Familientour

  • Rundtour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Diese Tour stammt aus dem Rother Wanderführer „Dolomiten 4: Fassatal mit Marmolada und Rosengarten" von Franz Hauleitner, erschienen im Rother Bergverlag.
Der komplette Guide ist auch in der Rother Touren App für Android oder iPhone erhältlich.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Von der Padònlift-Talstation zur Bergstation und nach Nordosten in den nahen Passo Padòn, 2.407 m. Ohne den Pass zu überschreiten auf Weg Nr. 636 eben nach rechts (Osten) zur Senke, 2.382 m, vor dem Monte Padòn. Hinauf zu einer Terrasse am grasigen Südwestabhang dieses Berges. Dort links ab und auf schlecht bez. Steig die Flanke in Kehren hinauf, zuletzt nach rechts empor zum Ostgipfel des Monte Padòn, 2.512 m.

Hinab zum Hauptweg und diesen sich links haltend zu einer Verzweigung am Südrücken des Berges. Den oberen Weg nach links und, die Südostflanke querend, in einen Sattel. Über Wiesen (mit Schützengräben!) nach Osten sanft aufwärts zum Gipfel des Monte Laste, 2.438 m.

Zurück in die Südostflanke des Monte Padòn. Dort links ab und auf bez. Weg die Almwiesen von Agnarezze in Südostrichtung abwärts zum Passo delle Crepe Rosse, 2.137 m. Geradeaus den breiten Weg Nr. 636 („Alta Via delle Creste“) eben zu einer Schulter, dann durch ein Tälchen (mit Quelle) aufwärts zu einer Terrasse mit Felsblöcken. Nun quer durch die steile, felsdurchsetzte Nordflanke des Sass de Roi hinauf an den Nordostrücken (Tafel) und über ihn weglos zum Gipfel des Sass de Roi, 2.372 m.

Zurück zum Passo delle Crepe Rosse. Dort links ab und den bez. Weg Nr. 635 unter den Crepe Rosse an sehr steilen Wiesenhängen (Vorsicht!) in Nordwestrichtung abwärts, später durch mannshohes Gras (Blumen) in Kehren nach Süden hinunter in das Val d’Arei und zur Fedaiapassstraße. Auf ihr hinab zur Talstation des Padònlifts.

Anforderungen
Leichte Wanderung auf teils schlecht bez. Wegen. Trittsicherheit nötig!

Einkehr
Rif. Capanna Bill, Rif. Padòn (keine Nächtigung, bei Seilbahnbetrieb geöffnet). Unterwegs keine Einkehr!

Anfahrt und Parken

Canazei, 1.440 m, und Rocca Pietore, 1156 m. Urlaubsorte in Oberfassa bzw. im Val Pettorina.
Ausgangspunkt: Talstation, 1.725 m (Parkplatz), des Padòn-Sessellifts im Val d’Arei an der Fedaiapassstraße unterhalb des Rif. Capanna Bill, 16,5 km ab Canazei, 9,5 km von Rocca Pietore. Bergstation, 2.420 m, in unmittelbarer Nähe des Passo Padòn. Betrieb vom 5./10. Juli bis 1./5. Sept. tägl. von 9.15 bis 16.40 Uhr.

Parkplatz

Talstation des Padòn-Sessellifts

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung