Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Ein Kleinod von Bergsee: Trotz der bescheidenen Wanderzeit von gerade mal gut 2 Stunden kann für diese schmucke Runde ein Ganztagesausflug eingeplant werden. Grund ist das malerische Hinterburgseeli, welches versteckt in die Bergkulisse um die Gipfel von Oltschiburg und Axalphorn eingebettet ist.
Der Rückweg über das Bergrestaurant Hilten bietet zwar keine Einkehr in ein Nobelhotel, dafür aber auf einer herrlichen Sonnenterrasse mit exklusiver Aussicht auf den Brienzersee. Ein Teil der Wanderung führt über den Schnitzlerweg, entlang dessen über 100 Holzfiguren stehen. Viele von ihnen wurden – und werden auch heute noch – aus den übrig gebliebenen Baumstümpfen nach dem Sturm Lothar im Jahre 1999 gefertigt.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Rundtour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Diese Tour stammt aus dem Rother Wanderführer „Berner Oberland Ost: Interlaken - Grindelwald - Meiringen" von Bernd Jung und Daniel Anker, erschienen im Rother Bergverlag.
Der komplette Guide ist auch in der Rother Touren App für Android oder iPhone erhältlich.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Vom großen Parkplatz bzw. Endbushaltestelle der Axalp auf dem ausgeschilderten Schnitzlerweg erst sanft bergauf und abschließend bergab zum Hinterburgseeli, dessen flache Uferwiesen zu einer ausgiebigen Pause verlocken.

Vom See der Beschilderung zum Restaurant Hilten folgend in zahlreichen Serpentinen aufwärts. Nach Erreichen einer Wegkreuzung auf flachem Weg in gut 10  Min. zum Restaurant Hilten. Links von diesem hinab bis zur Wegkreuzung, wo man wieder auf den bereits bekannten Schnitzlerweg trifft. Hier links halten und kurz vor Ende und dem kleinen Anstieg rechts abzweigen. So geht es in einer kleinen Schlaufe des Schnitzlerweges mit noch mehr Holzfiguren zurück zur Axalp.

Gut zu wissen
Das Gebiet um den Hinterburgsee und der See befinden sich in einem Naturschutzgebiet, daher sind die Regeln zu beachten. Grund, Boden und Gewässer stehen im privaten Besitz der Alpgenossenschaft Hinterburg.

Anfahrt und Parken

Öffentliche Verkehrsmittel

Ausgangs- und Endpunkt: Axalp, 1.532 m; Postauto vom Bahnhof Brienz, Haltestelle Sportbahnen.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung