Wanderung zur Rossalm vom Wh. Brückele
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:15 h
- Länge
- 4,8 km
- Aufstieg
- 675 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.164 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Schöne Wanderung im Naturpark Fanes-Sennes-Prags zur neu errichteten Rossalm auf 2.164 m inmitten der herrlichen Dolomiten in Südtirol. Die Wanderung beginnt beim Gasthaus Brückele und führt auf einem steilen Forstweg aufwärts bis zur Alm.
Wegbeschreibung
vom Parkplatz beim Wirtshaus Brückele folgt man der Wegbeschilderung Nr. 4 hinein ins Kaserbachtal. Der Forstweg ist durchwegs relativ steil. Im oberen Drittel wandert man bereits im Angesicht der Roten Wand und der Kleinen Gaisl, die das Tal gegen Nordwesten hin abschirmen. Auf der Rossalm auf 2.164 m angekommen, darf man sich auf ausgezeichneten Südtiroler Gerichte freuen.
Alternativ kann man auch vom Gasthof Plätzwiese starten und über den Weg Nr. 3 zur Rossalm gelangen.
Anfahrt
Im Pustertal zwischen Niederdorf und Welsberg ins Pragser Tal abzweigen. Bei Säge ins Alt Pragser Tal und bis zum Wirtshaus Brückele oder weiter bis zum Gasthof Plätzwiese.
Parkplatz
Beim Gasthof Brückele
- Die neu errichtete kleine Rossalm befindet sich auf 2.164 Meter Höhe inmitten der Pragser Dolomiten im Naturpark Fanes-Sennes-Prags in Südtirol. Die Hütte hat im Winter und im Sommer geöffnet und wird von Wanderern und Bergsteigern sowie von Schneeschuhwbanderern und Skitourengehern gerne besucht. Vor allem die Ruhe und die imposante Bergwelten rund um die Hütte laden ein, hier zu verweilen und die köstlichen Südtiroler Gerichte auf der Terrasse zu genießen.
- Geöffnet
- Feb - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet