Wanderung zur Hochmahdalm von der Patscherkofelbahn-Talstation
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- – – – –
- Länge
- 6,2 km
- Aufstieg
- 900 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.907 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Hochmahdlam etwas unterhalb des Patscherkofel-Gipfels bei Innsbruck in Tirol ist eine nette, urige Alm in wunderschöner Aussichtslage. Viele Wege führen zu ihr, einer davon zu Fuß von der Patscherkofelbahn-Talstation durch den Wald und über die Patscher Alm.
Wegbeschreibung
Neben dem Parkplatz der Patscherkofelbahn führt ein steiler Forstweg neben der Skipiste gerade aufwärts. Wo man auf die asphaltierte Straße trifft, bleibt an links und folgt der Beschilderung nach Heiligwasser. Von hier nimmt man den Waldsteig in Richtung Patscher Alm, die man - zuletzt auf dem Forstweg - erreicht.
Von der Patscher Alm genießt man bereis eine schöne Aussicht ins Stubaital mit der markanten Serles. Weiter auf dem Forstweg geht es nun recht gemütlich weiter bis zur Hochmahdalm auf 1.907 m.
Alternativ kann man auch mit der Patscherkofelbahn bis zur Mittelstation fahren und über die Patscher Alm zur Hochmahdalm wandern, oder von der Bergstation abwärts in rund 15 min.
Anfahrt
Von Innsbruck über Igls oder Aldrans/Lans zur Talstation der Patscherkofelbahn an der Römerstraße.
Parkplatz
Bei der Talstation der Patscherkofelbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus J von Innsbruck direkt zur Patscherkofelbahn-Talstation.
- Die Hochmahdalm ist eine urige, kleine Hütte am Patscherkofel auf 1.907 Metern Höhe, die umringt von Zirben und in bester Aussichtslage Wanderer, Mountainbiker, Skitourengeher und Schneeschuhwanderer willkommen heißt. Traditionelle Hausmannskost, eine windgeschützte Terrasse und wunderschöne, neu renovierte Zirbenzimmer garantieren einen wundervollen Aufenthalt und authentisches Almflair.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die urgemütliche Patscher Alm befindet sich auf einer Seehöhe von 1.694 m direkt am Innsbrucker Hausberg, dem Patscherkofel (2.246 m) in den Tuxer Alpen.Sie liegt auf einer großen Almfläche in traumhafter Aussichtslage - das Panorama ist wirklich gewaltig: Es reicht vom Brenner im Wipptal über das gesamte Stubaital mit der Serles (2.717 m) und dem Habicht (3.277 m) bis hinein zum Stubaier Gletscher mit seiner höchsten Erhebung, dem Zuckerhütl (3.505 m) und noch viel weiter.So sieht man etwa auch die Schlicker Kalkkögel, das obere Inntal mit der markanten Hohen Munde (2.662 m) und die gesamte Nordkette oberhalb der Tiroler Landeshauptstadt.Die Patscher Alm gehört sozusagen zu den Allroundern: Sie ist sowohl beliebtes Ziel bei Wanderern und Mountainbikern im Sommer, als auch bei Tourengehern und Rodlern sowie – dank der Nähe zur Skipiste der Patscherkofelbahnen – auch bei Skifahrern im Winter.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet