Hoher Kasten - Sämtisersee - Brülisau
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 9 km
- Aufstieg
- 110 hm
- Abstieg
- 981 hm
- Max. Höhe
- 1.793 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Anreise
Wunderbare Wanderung im Appenzellerland in der Ostschweiz von der Bergstation am Hohen Kasten über den traumhaft schönen Sämtisersee und zurück nach Brülisau.
Wegbeschreibung
Von der Bergstation steigt man erst steil zum Kastensattel ab. Hier wendet man sich nach links und folgt der Beschilderung zum Sämtisersee. Aussichtsreich wandert man immer leicht abwärts und kann sich kaum an den zwei völlig unterschiedlichen Landschaften sattsehen: Im Süden schlängelt sich der Rhein zwischen Österreich, Lichtenstein und der Schweiz. Im Norden bietet der mächtige Alpstein mit dem lieblichen Appenzellerland im Hintergrund eine atemberaubende Kulisse.
Schließlich erreicht man den wunderschönen Sämtisersee und das Berghaus Plattenbödeli bietet eine nette Einkehrmöglichkeit.
Gestärkt wandert man nun vom Berghaus über die Platten und vorbei an der Käserei auf der Alp Soll bis zum Berggasthaus Ruhesitz. Auch hier lohnt sich eine Einkehr, das Gasthaus ist vor allem für seine köstlichen, regionalen Fleischgerichte bekannt. Der Rest des Abstieges führt nun über Rossberg und die Hintere Brand nach Brülisau.
Im Berggasthaus Ruhesitz kann man sich ein so genanntes Trottinett - ein Kickbike - ausleihen und damit den Abstieg erheblich verkürzen.
Anfahrt
Über die A13 bzw. A14 weiter nach Appenzell und Brülisau.
Parkplatz
An der Talstation der Seilbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit den Appenzeller Bahnen von Gossau via Herisau, Appenzell, Weissbad oder von St. Gallen via Appenzell nach Weissbad. Ab dem Bahnhof Weissbad fährt das Postauto direkt bis zur Talstation der Seilbahn in Brülisau.
Die Hohe Kasten Bahn fährt täglich alle 20 Minuten. Kinder bis und mit 15 Jahren fahren kostenlos. Die Mitnahme von Hunden ist mit Ticket möglich.
- Die Hundsteinhütte ist eine Schutzhütte des Schweizer Alpenclubs SAC (Sektion Säntis) und befindet sich im Kanton Appenzell (Appenzeller Alpen). Sie liegt in einer wunderbaren Bergwelt mit einem einfachen Zustieg. Die Hütte ist bei Wanderern sowie Kletterern beliebt, aber auch Tagesausflügler kommen gerne hinauf - das Grün der Wiesen und Wälder kombiniert mit dem grau-bleichen Kalk der umliegenden Grate und Wände hat seinen eigenen, unwiderstehlichen Reiz.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Bergrestaurant Alp Rohr befindet sich auf 1.213 m in der Gemeinde Sennwald im schweizer Kanton Sankt Gallen. Die herrliche Lage bietet einen atemberaubenden Blick auf das Rheintal an der Grenze von Schweiz, Liechtenstein und dem österreichischen Vorarlberg. Die Alp ist mit einer Forststraße erschlossen, die bis zum Parkplatz Schwendi mit dem Auto befahren werden kann. Ab dem Parkplatz ist die Alp Rohr mit einem Fussmarsch von 45 - 60 Minuten zu erreichen. Mountainbiker und Wanderer schätzen das Bergrestaurant gleichermaßen als Erholungs- oder Tourenziel. Ab der Alp beginnt das markierte Wanderwegenetz des Alpsteins. Sehr beliebte nahe Ziele sind der Hohe Kasten, Die Alp Eidenen und das Berggasthaus Staubern. Ein besonders schönes Erlebnis ist die Übernachtung im Berggasthaus Alp Rohr.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet