Alpenüberquerung E5 Oberstdorf - Meran, Etappe 3: Von der Memminger Hütte zur Larcheralm
Sport
Wandern
Dauer
10:00 h
Länge
22,1 km
Höchster Punkt
2.640 m
Aufstieg
780 hm
Abstieg
2.657 hm
Beschreibung
Die dritte Etappe der Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran führt von der Memminger Hütte in den Lechtaler Alpen erst über einen schwierigen Übergang und dann hinunter ins Inntal nach Zams. Mit der Seilbahn geht es im Anschluss auf den aussichtsreichen Venet bis zur gemütlichen Larcheralm. Auch diese Etappe ist sehr lange, die Fahrt mit der Seilbahn auf den Venet daher sehrt empfehlenswert.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · TirolScheiblehnkogel
- Wandern · BayernBergtour - Gratüberschreitung im königlichen Jagdrevier
- Wandern · GraubündenSilvretta Historica - Sennentour ab Ftan
Hütten entlang dieser Tour
Memminger Hütte
Bergwelten Tipp
Am Weg von der Memminger Hütte bis hinunter ins Inntal gibt es keine Einkehrmöglichkeit. Man sollte sich daher von der Hütte eine Lunchpaket mitgeben lassen, um diesen langen Weg von rund 6 Stunden gut bewältigen zu können.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Von der Memminger Hütte geht es vorbei am Unteren und später am Mittleren Seewisee durch den kargen Kessel inmitten der Lechtaler Alpen. Bald steigt der Weg deutlich an und es geht hinauf zur Seescharte auf rund 2.600 m. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind hier unbedingt notwendig.
Auf der anderen Seite geht es mindestens so steil wieder abwärts zur Oberlochalpe. Auf den wunderschönen hochalpinen Wiesen wandert man entlang des Lochbaches gemütlich talauswärts. Am Branntweinboden hält man sich rechts und folgt dem E5 und der Via Alpen Gelb weiter entlang des Lochbaches. Dieser fällt nun steil durch die Wand bis hinunter zum Inn. Der schmale Wanderweg schlängelt sich wildromantisch ebenso durch die steile Felswand bis ins Inntal, das man bei der Burtschelkapelle in Zams erreicht.
Man quert den Inn und wandert zur Talstation der Venetbahn. Hier nimmt man die Seilbahn und schwebt gemütlich hinauf zum Krahberg auf 2.202 m.
Vom Krahberg wandert man nun sehr aussichtsreich immer am grasbewachsenen Grat über den Venet. Die Glanderspitze mit 2.512 m ist dabei der höchsten Punkt. Beim Kreuzjoch auf 2.464 m, zweigt man rechts steil hinunter ab und erreicht bald drauf das Etappenziel, die gemütliche Larcheralm auf 1.814 m.
Variante
Natürlich kann man auch zu Fuß auf den Krahberg wandern. Es gilt aber, über 1.400 Höhenmeter zu bewältigen, für die man rund 4 h Gehzeit einplanen muss. An diesem langen Tag daher kaum machbar, außer man nächtigt in Zams und setzt die Tour am nächsten Tag zu Fuß fort.
Weitere Etappe
Alpenüberquerung Oberstdorf - Meran, Etappe 4: Von der Larcheralm zur Braunschweiger Hütte
Anfahrt und Parken
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- WerbungÖsterreich, Fiss
Hotel Chesa Monte
- WerbungÖsterreich, Zams
Hotel Jägerhof
- WerbungÖsterreich, Umhausen
Gästehaus Bichl, Familie Holzknecht
- WerbungÖsterreich, St. Anton am Arlberg
Hotel Maiensee
- WerbungÖsterreich, Tannheim
Vital Hotel "Zum Ritter"
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Tirol
Lehnberghaus - Coburger Hütte - Marienbergalm
- Wandern · Vorarlberg
Walserweg - Etappe 23: Bludenz nach Silbertal
- Wandern · Vorarlberg
Vom Vermuntsee nach Gargellen
- Wandern · Südtirol
Romediusweg, Etappe 9: Von der Bockerhütte nach Völlan