Salzburger Almenweg - Etappe 9: Von Sportgastein nach Bad Gastein
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:40 h
- Länge
- 9 km
- Aufstieg
- 6 hm
- Abstieg
- 505 hm
- Max. Höhe
- 1.587 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Wasserfall am Weg
Anreise
Mit der neunten Etappe steht eine gemütliche Tour am Salzburger Almenweg auf dem Programm. Von Sportgastein wandert man nach Böckstein und weiter bis nach Bad Gastein, das auf eine tausendjährige Historie zurück blickt und noch heute viele Geschichten erzählt.
Im einstigen "Monte Carlo" der Alpen sollte man sich Zeit nehmen, und das besondere Flair dieses Ortes in sich aufzusaugen.
Parkplatz
Nach Sportgastein führt eine Mautstraße. Infos zu Öffnungszeiten und Tarifen unter www.gasteiner-alpenstrasse.at. In Sportgastein gibt es einen großen Parkplatz für Wanderer. Bitte die „Almenweg-Parkuhr“ aus der Broschüre im geparkten Auto hinterlegen!
Öffentliche Verkehrsmittel
Das Hochtal ist auch über die Postbuslinie erreichbar. In Bad Gastein können Autos in der zentral gelegenen Parkgarage abgestellt werden oder Sie kommen direkt mit dem Zug nach Bad Gastein.
- Die Bockhartseehütte liegt auf 1.950 m Seehöhe hoch über dem Böcksteiner Nassfeld. Die Gasteiner Alpenstraße verbindet die Täler des Gasteinertales mit dem Nassfeld, einer wunderschön gelegenen Hochebene mitten im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern. Die Bockhartseehütte ist über die Sommermonate geöffnet und für Natur- und Wanderliebhaber sowie für Familien ein besonderes Erlebnis. Der umliegende, gleichnamige Bergsee, regionale Schmankerln und das einzigartige Panorama der Hohen Tauern laden Jeden zum Verweilen und Genießen ein.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Salesenhütte liegt hoch über Bad Gastein, in unmittelbarer Nähe der Stubnerkogel-Gondelbahn auf 1.750 m. Die Selbstversorgerhütte ist zu Fuß (ab Tal in gut 2 h), mit der Bahn oder dem Rad erreichbar – im Winter natürlich auch mit Skiern. Das Gasteinertal in den Hohen Tauern ist im Winter wie im Sommer für zahlreiche Aktivitäten ein idealer Ausgangspunkt. Ab der Salesenhütte können Gipfel wie Tischkogel, Stubnerkogel, Hirschkarköpfel erwandert werden, als Skitouren bieten sich der Silberpfennig oder der Böckstein-Kreuzkogel an.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger