15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Ortenauer Weinpfad - Etappe 5: Von Oberkirch nach Zell-Weierbach

Ortenauer Weinpfad - Etappe 5: Von Oberkirch nach Zell-Weierbach

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T1 Leicht
Dauer
4:30 h
Länge
13,8 km
Aufstieg
379 hm
Abstieg
365 hm
Max. Höhe
365 m

Details

Beste Jahreszeit: April bis Oktober
    Anzeige

    Der Ortenauer Weinpfad verläuft auf 7 Etappen entlang der Badischen Weinstrasse durch die paradiesische Weinlandschaft der Ortenau. Sie genießen kulinarische Leckerein, wunderbare Weine, großartige Aussichtspunkte und besuchen einige Burgen und Schlösser.

    Die fünfte Etappe führt von Oberkirch über Durchbach nach Zell-Weierbach.

    Wegbeschreibung
    Von Oberkirch geht man über die Bahngleise zum Zollamt. Dieses ist als „Schnapsamt“ bekannt, da es für die über 7000 Brennereien in der Region Ortenau zuständig ist.

    Der Weg führt über die Rench und hinauf zur Anhöhe Fürsteneck mit einem Denkmal, das an die letzten Tage des 2. Weltkrieges erinnert. Der Weg führt hinunter zu einer Strasse, die man überquert und weiter zum Froschhof. Von dort steigt man nach Maisenbühl hinauf.
    Man passiert die Judas-Thadäus-Kapelle und wenig später die Wallfahrtskapelle St. Wendelin.

    Der Weg führt kurz in den Wald, wird bald aber wieder freier und bietet tolle Panoramablicke ins Rheintal. Vorbei am Schwarzen Kreuz geht man wieder in den Wald. Tritt man aus ihm heraus sieht man vor sich Schloss Staufenberg zu dem man hinaufgeht. In der Weinstube im Schloss kann man gemütlich einkehren. Zudem hat man vom Schloss einen grandiosen Rundumblick.

    Steil wandert man zwischen den Weinbergen hindurch nach Durbach. Man geht durch den Ort und folgt dem Weinpfad in Richtung Wolfsgrube. Der Weg bringt uns zum „Wetterfähnle“ und weiter nach Zell-Weierbach.


    Weitere Etappe
    Ortenauer Weinpfad - Etappe 6: Von Zell-Weierbach nach Gengenbach

    💡

    In Durbach befinden sich 13 Weinbaubetriebe. Auch hier lohnt sich eine Besichtigung und Verkostung. Man sollte allerdings überlegen, ob man dann noch weiterwandern möchte und vielleicht die Etappe besser in Durbach beendet.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit dem Zug nach Karlsruhe und weiter nach Offenburg. Von dort mit der S-Bahn nach Oberkirch.

    Bergwelten entdecken