Vom Riedbergpass auf den Besler
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 6:45 h
- Länge
- 0,8 km
- Aufstieg
- 586 hm
- Abstieg
- 586 hm
- Max. Höhe
- – – – –
Details
Die mittelschwere Wanderung führt vom Riedbergpass auf das eigentümliche Gipfelplateu des Beslers im Naturpark Nagelfluhkette. Hier bestimmen riesige Felswände die Umgebung, die plötzlich zu einem riesigen Gipfelplateau führen. Die Wanderung ist familienfreundlich und bietet Einkehrmöglichkeiten.
Der Klettersteig zum Gipfel ist spannend. Man benötigt aber Erfahrung für die Begehung. Auf der Alpe Schönberg lohnt sich eine Einkehr.
Anfahrt
Variante 1: B19 Richtung Oberstdorf, in Fischen rechts Richtung Grasgehren abbiegen. Der Straße folgen und am Parkplatz "Wannenkopfhütte" am Riedbergpass parken.
Variante 2: Von Hittisau über Balderschwang zum Riedbergpass. Nach Grasgehren wieder bergab und am Parkplatz "Wannenkopfhütte" parken.
Parkplatz
Parkplatz "Wannenkopfhütte" an der Riedberg Paßstraße
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Buslinie 46 von Fischen zur Bushaltestelle Wannenkopfhütte
- Die Obere Mittelalpe befindet sich im Schönbergtal in Obermaiselstein/Grasgehren auf einer Höhe von 1.420 m. Mitten im Naturpark Nagelfluhkette genießt man hier die Natur im Winter beim Rodel, Winderwandern oder Skitourengehen und im Sommer beim vor allem beim Wandern. Durch die leichte Erreichbarkeit über einen aussichtsreichen Winterwanderweg, ist die Alm besonders bei Familien sehr beliebt.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet