Vom Alpengasthof Sabathy zur Rothaidenhütte und auf den Zirbitzkogel
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:40 h
- Länge
- 16,3 km
- Aufstieg
- 995 hm
- Abstieg
- 995 hm
- Max. Höhe
- 2.376 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Bergsee am Weg
Die Rundwanderung in der Erlebnisregion Murtal führt vom Alpengasthof Sabathy auf den markanten Zirbitzkogel auf 2.396 Metern. Der Zirbitzkogel ist ein beliebtes Wanderziel in den Seetaler Alpen, oberhalb des Murtals und an der Grenze zu Kärnten.
Bei der schönen Rundtour Zeit nehmen und die Ruhe am großen oder kleinen Winterleiten See genießen. Diese Tour kann man auch in den Sommermonaten mit dem Bus ab Judenburg erreichen. Ausgangspunkt und Ankunft ist die Schmelzhütte, bitte unbedingt die Buszeiten beachten.
Anfahrt
Direkt in der Marktgemeinde Obdach bei der Raiffeisenbank Richtung St. Wolfgang abbiegen. Kurz vor dem Erreichen von St. Wolfgang führt eine Abzweigung nach links zum Alpengasthof Sabathyhütte.
Parkplatz
Beim Alpengasthof Sabtahy sind ausreichend Parkplätze vorhanden.
- Ein Wander-Tipp in der Nähe von Judenburg bzw. Knittelfed ist die Winterleitenhütte auf 1.800 m. Die bewirtschaftete Hütte im steirischen Zirbenland liegt an den Winterleitenseen, ist ein im Sommer und Winter ein Ideales Ausflugsziel und Startpunkt für die Besteigung von Kreißkogel (2.307 m) oder Zirbitzkogel (2.397 m). Die Hütte ist im Sommer über die Schmelz mit dem Auto erreichbar, im Winter startet man bei der tiefergelegenen Schmelzhütte im gleichnamigen Ort – retour geht es mit der Rodel.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Eingebettet in die sanfte Berglandschaft der Lavanttaler Alpen im westlichen Erzgebirge liegt die Köhlerhütte am Fuße des Zirbitzkogels (2.396 m) in der Steiermark. Sie eignet sich im Besonderen für Familien, da die umgebenden Touren auch für Kinder ohne Probleme bewältigbar sind.Als Selbstversorgerhütte besitzt sie einen urigen Charakter, rustikal aber gemütlich ist ihre Einrichtung. Im Winter ist die Hütte beliebte Anlaufstation für Skitourengehr und Schneeschuhwanderer. Die Schlüssel für die Köhlerhütte sind nach vorheriger Anmeldung in Gratkorn abzuholen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger