Herbstwanderung zur Brunnsteinhütte
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:40 h
- Länge
- 4,5 km
- Aufstieg
- 626 hm
- Abstieg
- 626 hm
- Max. Höhe
- 1.523 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
Anreise
Anzeige
Die mittelschwere Wanderung zur Brunnsteinhütte bei Mittenwald ist sowohl bei Einheimischen, als auch bei Gästen sehr beliebt. Gerade im Herbst lohnt sich die Wanderung sehr. Das Laub der Bäume ist bunt gefärbt und es ist nicht mehr ganz so warm, wie in den heißen Sommermonaten. Von der Hütte genießt man auf der großen Sonnenterrasse einen tolles Bergpanorama auf Wetterstein- und Estergebirge. Weiteres Highlight der Tour ist die Hängebrücke über die Sulzleklamm.
💡
In der Umgebung, im Alpenpark Karwendel gibt es weitere schöne Wanderungen, wie die Drei-Seen-Wanderung bei Wallgau.
Anfahrt
Von Garmisch-Partenkirchen auf der B2 bis Mittenwald.
Parkplatz
Parkplätze in der Innsbrucker Straße (kostenpflichtig).
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bus oder Bahn bis nach Mittenwald fahren.
- Die Mittenwalder Hütte liegt in Bayern unter der Westlichen Karwendelspitze, nächst der Grenze zum Tiroler Land. Von der Terrasse sieht man in das obere Isartal, auf die Mieminger Kette, zum Wettersteingebirge und auf die Ammergauer Alpen.Nicht zuletzt wegen der sagenhaften Aussicht ist die komfortable und gut ausgebaute Hütte beliebtes Ziel von Wanderern und erfahrenen Bergsteigern, die gern Touren über mehrere Tage unternehmen. Besonders beliebt ist der Mittenwalder Höhenweg, der über mehrere Gipfel der Nördlichen Karwendelkette führt. Für Kletterer ist die Gegend ein Paradies, in der Nähe der Mittenwalder Hütte gibt es einen Klettergarten mit Routen von den Schwierigkeitsgraden III bis VII. 27 Personen können gleichzeitig übernachten. Im Winter ist die Hütte geschlossen.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Arnspitzhütte liegt im Wetterstein Gebirge und in der Miemingerkette auf einer Höhe von 1.930 m. Die 1910 erbaute Hütte befindet sich im Besitz der DAV-Sektion Hochland. Es handelt sich hier lediglich um eine offene Unterstandshütte mit eingeschränkten Schlafmöglichkeiten. Von Scharnitz ist der Unterstand in ca. 2:30 h auf abwechslungsreichen Pfaden erreichbar.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet