Röthelstein von Mixnitz
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 6,9 km
- Aufstieg
- 765 hm
- Abstieg
- 765 hm
- Max. Höhe
- 1.263 m
Details
- Aussichtsreich
- Rundtour
- Mit Öffis erreichbar
Der Röthelstein ist mit seinen 1.263 m einer der höchsten und aussichtsreichsten Gipfel im Grazer Bergland vor den Toren der steirischen Landeshauptstadt Graz. Wer ihn samt Drachenhöhle besteigen möchte, sollte allerdings einiges an Trittsicherheit mitbringen, denn die Wege sind steil und an einer Stelle mit Ketten gesichert. Der Anstieg zum Gipfel ist schwierig und erfolgt nur auf Wegspuren. Die Aussicht ist dafür grandios und der Abstieg über Bucheben ist leicht.
Aufstieg
Vom Parkplatz Heubergstüberl etwas südlich von Mixnitz folgt man dem gut markierten und beschilderten Wanderweg. Steil geht es durch den Wald aufwärts. Kurz vor der Drachenhöhle bietet eine Kette halt in einer sehr steilen, schottrigen Rinne. Die Drachenhöhle selbst kann ein Stück weit betreten werden, allerdings sollte man zum Schutz der hier lebenden Fledermäuse vorsichtig sein und sie nicht stören.
Nach der Höhle folgt man rechts gut erkennbaren Steigspuren an der Felswand entlang bis hinauf auf das Gipfelplateau des Röthelstein.
Abstieg
Der Abstieg erfolgt auf der Nordseite über eine Jägersteig nach Bucheben. Hier hält man sich rechts, folgt ein Stück der Forststraße und biegt dann auf den Wanderweg Nr. 747 ab, der zurück zum Parkplatz führt.
Gutes Schuhwerk und ausreichend Getränke sind für diese Tour empfehlenswert.
Anfahrt
Non Norden auf der S6 nach Bruck, dann auf der S35 Richtung Graz und biegt nach 15 Kilometern nach Mixnitz ab. Von Süden her zuerst nach Graz, dann auf der S35 Richtung Bruck, nach 41 Kilometern nach Mixnitz abbiegen.
Parkplatz
Parkplatz Heubergstüberl, nur wenige Parkplätze vorhanden
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug von Graz (Süden) bzw. Bruck an der Mur (Norden) geht es nach Mixnitz. Vom Bahnhof bis zum Ausgangspunkt der Tour rund 20 min Gehzeit.