Grenzpfad Napf: Etappe Huttwil - Napf
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 6:40 h
- Länge
- 20,4 km
- Aufstieg
- 1.018 hm
- Abstieg
- 271 hm
- Max. Höhe
- 1.405 m
Details
Anreise
Von Huttwil führt Sie der Weg über die Nyffenegg stets steigend bis auf das Ahorn. Belohnt werden Sie mit fantastischen Aussichten über die hügelige Landschaft.
Die folgende Etappe führt vom Napf nach Trubschachen.
Anfahrt
Mit dem Auto von Langenthal oder vom Luzernern Hinterland.
Parkplatz
Parkplatz Ribimatte in Huttwil
Öffentliche Verkehrsmittel
Die zweite Etappe des Grenzpfads ist mit dem ÖV allgemein gut erschlossen, allerdings gibts direkt am Etappenende, auf dem Napf, keine Verkehrsmittel. Eine allfällige Rückreise muss deshalb gut geplant werden.
Im Sommerhalbjahr fährt samstags und sonntags ein Wanderbus von Huttwil aufs Ahorn (nur auf Voranmeldung. Zudem steht im Luthertal «Taxito» zur Verfügung, das unter anderem Luthern Bad, Luthern und Hofstatt mit der BLS-Haltestelle Hüswil verbindet.
Die regelmässigsten Rückreisemöglichkeiten bieten sich ab BLS-Bushaltestelle Fankhaus (Trub) Schulhaus und ab Hübeli LU, Sagematt. Weitere, unregelmässig bediente Bushaltestellen befinden sich bei Luthern Bad, Menzberg (Dorfplatz), Romoos (Post und Holzwäge) und Bramboden (Kirchplatz). Im Sommerhalbjahr, ausschliesslich sonntags, werden die Haltestelle Mettlenalp Napf und Lüderenalp mit dem BLS-Wanderbus bedient.
- Das direkt am Waldesrand mit schönem Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau gelegene Naturfreundehaus Ämmital ist im Besitz der Sektionen Huttwil, Lotzwil-Madiswil und Roggwil. Das Haus liegt im heimeligen Emmental auf einer Höhe von 1.150 m direkt an den Wanderwegen zum Napf und Lüderenalp, mitten in grünen Alpweiden, an ruhiger, sonniger Lage.Es ist ein guter Ausgangspunkt für Familienausflüge und Ferienlager. Die leichte Erreichbarkeit der Selbstversorgerhütte und die schöne sanfte Umgebung lädt zum wandern und zum entdecken der Natur ein.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Selbstversorger