Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Grenzpfad Napf: Etappe Napf – Trubschachen

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:40 h

Länge

Länge

18,4 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.405 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

282 hm

Abstieg

Abstieg

955 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Dieser klassische Höhenweg im Emmental führt vom Napfgipfel ins bernische Trubschachen. Eine genussvolle Wegstrecke, ohne nennenswerte Gegenanstiege, stets der Krete folgend mit Sicht in die Berner Alpen und in die Entlebucher Berge.

Beste Jahreszeit

April bis Oktober

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Man kann die Tour mit der vorherigen Etappe kombinieren.

    Wegbeschreibung

    Wegbeschreibung

    Vom Hotel Napf führt der Weg gegen Osten, erst durch ein Waldstück, dann unterhalb des Hengstes der sonnigen Lehne folgend zum Gehöft Stächelegg. Von der Kantonsgrenze, gleich hinter dem Haus, lohnt sich der Blick über die lotrecht abfallende Stächeleggflue. In einer Lichtung liegt das sagenumwobene Heimetli Änziloch. Der Weg führt südliche Richtung – bald wieder mit der Kantonsgrenze identisch – und es zeigt sich eine gute Sicht in den tief eingekerbten Fankhusgraben. Auf schmalem Gratweg über der Hängelenflue erreicht man die Verzweigung bei Schwesternboden (→ Bramboden). Beglückend, weiter zu wandern auf dem sprichwörtlichen Grenzpfad mit abwechselndem Auf und Ab. Leichtfüssig geht’s über die Schafegg, den Champechnubel, die Stutzegg und vorbei am Gmeinwerch zum Chrüzboden. Noch liegt ein schöner Weg vor uns über den Altengrat zur Schafmatt und gegen den Turner. Begleitend hat man eine herrliche Sicht ins Emmental und ins obere Entlebuch.

    3 Minuten vor dem Turner führt der weg rechts hinunter Richtung Trubschachen. Zuerst durch ein kurzes Waldstück, dann nordseitig am Hang nach Ober Altgfäl (1'095 m). Gleich rechts hinauf zum Hof, dann auf einem Grasweg über die breite Egg. Das folgende Teersträsschen über die Risisegg schmälert die Schönheit dieser Höhenwanderung keineswegs, geniessen Sie nun stets eine herrliche Weitsicht ins Emmental.

    Der gelbe Wegweiser auf Vorder Risisegg (1002 m) lässt Sie den Hartbelag vergessen. Er leitet rechts über die Weide zum Zaundurchgang am Waldrand. Der Abstieg bis zum Hof «Unter Schwand» erfolgt auf geänderter und neu markierter Route, durch den Wald zum Hof Marchzun. Weiter abwärts auf dem Waldweg an Unter Schwand vorbei, zuletzt auf steilem Zickzackweglein, erreichen Sie Trubschachen.

    Anfahrt und Parken

    Der Napf ist nur zu Fuss oder mit dem Mountain-Bike erreichbar. Die folgenden vier Destinationen sind die am nächsten gelegenen Parkplätze für einen Aufstieg. Diese Orte sind auch mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar.

    Talorte:

    • Fankhus, Mettlenalp | öffentlicher Verkehr: Fankhus, Haltestelle 'Schulhaus'. Dieser Startort ist für Anfahrten aus dem Emmental und der Region Bern und Westschweiz. Mit dem Auto kann von Fankhus bis zur Mettlenalp gefahren werden. Mit dem öffentlichen Verkehr geht's bis Fankhus (Haltestelle Schulhaus) – von dort auf Schusters Rappen zur Mettlenalp und dann folgt der Aufstieg zum Napf.

    • Romoos | öffentlicher Verkehr: Romoos, Haltestelle 'Post'. In Romoos kann noch die Köhlerei [koehlerei.ch] besichtigt werden. Für Anfahrten aus der Region Wolhusen / Luzerrn.

    • Menzberg | öffentlicher Verkehr: Menzberg, Haltestelle 'Oberlehn / Napf'. Für Anfahrten aus der Region Wilisau / Dagmersellen.

    • Luthern | öffentlicher Verkehr: Luthern, Haltestelle 'Luthern Bad'. Für Anfahrten aus der Region Huttwil.

    Parkplatz

    Parkplatzmöglichkeite siehe oben.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Der Startpunkt der 3. Grenzpfad-Etappe, der Napf, ist mit dem ÖV nicht erschlossen. Allerdings gibts eine Reihe von Bushaltestellen rund um den Napf.

    Die regelmässigste Anreisemöglichkeiten bieten sich ab Hübeli LU, Sagematt ab BLS-Bushaltestelle Fankhaus (Trub) Schulhaus und ab Wasen i.E., Stegmatt. Weitere, unregelmässig bediente Bushaltestellen befinden sich Luthern Bad, Menzberg (Dorfplatz), Romoos (Post und Holzwäge) und Bramboden (Kirchplatz).

    Im Sommerhalbjahr, ausschliesslich samstags und sonntags, werden die Haltestelle Mettlenalp Napf und Lüderenalp mit dem BLS-Wanderbus bedient.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung