Zum Plattachsee
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 9,9 km
- Aufstieg
- 944 hm
- Abstieg
- 944 hm
- Max. Höhe
- 2.204 m
Details
Beste Jahreszeit: Juli bis Oktober
- Aussichtsreich
- Bergsee am Weg
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
- Wasserfall am Weg
Anzeige
Ausgehend vom Hintersee im Felbertal wandert man hinauf zum wunderschön gelegeneren Plattachsee auf 2.200 m Höhe. Am Rückweg kann man in der Gamsblickhütte einkehren. Eine tollte Bergtour in den Hohen Tauern bei Mittersill im Salzburger Pinzgau.
💡
Der malerische Hintersee bietet nach der Tour Abkühlung - zumindest für müde Wanderfüsse.
Anfahrt
Von Mittersill in Richtung Felbertauern. Nach der Lawinengalerie beim Wolfram-Bergwerk rechts abbiegen zum Hintersee. Dem Straßenverlauf bis zum Parkplatz Hintersee folgen.
Parkplatz
Parkplatz Hintersee: Parkgebühr pro Tag € 5,-
- Die St. Pöltner Hütte (2.481 m) ist eine im Sommer bewirtschaftete Schutzhütte für Bergwanderer, Hochtourengeher und Mountainbiker am Felbertauern in der Salzburger Granatspitzgruppe, die zum Nationalpark Hohe Tauern gehört. Sie liegt im alpinen Gelände der Felbertauern-Passhöhe, einem alten Tauernübergang der Gemeinde Mittersill, unterhalb des Tauernkogels an der Grenze zu Tirol und zur Venedigergruppe.Die Hütte ist Stützpunkt des Venediger-Höhenwegs und des St. Pöltner Ost- und Westwegs. Aufgrund des schroffen und teilweise steilen Geländes sowie die Länge des Aufstieges, ist ein Zustieg für Kinder nur bedingt geeignet. In diesem Fall empfehlen wir die südseitigen Anstiege ab dem Matreier Tauernhaus, hier beginnt auch der kürzeste Anstieg von Süden über den Venedigerblick - Panoramaweg, 3:30 h.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die bewirtschaftete Hütte liegt auf 1.700 m, zentral im Herzen des wildromantischen Gschlösstales in den Hohen Tauern. Von der Panorama Sonnenterrasse aus genießt man atemberaubende Blicke auf die Gletscher des Großvenedigers während man sich auf der Hütte verwöhnen lassen kann und die frisch zubereiteten Köstlichkeiten genießt.Das Berghaus Außergschlöss ist ob seiner Lage prädestiniert als Ausgangspunkt für sämtliche bekannte Touren im Venedigergebiet. Aber auch zahlreiche Naturschauspiele wie die tosenden Wasserfälle, Wildbäche oder die sehenswerte Felsenkapelle garantieren atemberaubende und zugleich entspannende Stunden.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet