Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Zur Karlsbaderhütte über den Rudl-Eller-Weg

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

4:05 h

Länge

Länge

10 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.324 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

900 hm

Abstieg

Abstieg

910 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Osttirol Werbung GmbHOsttirol Werbung GmbH
Eine Tour von
Osttirol Werbung GmbH

Beschreibung

Vorbei am Hohen Törl (2.098 m) führt diese anstrengende Wanderung über den Rudl-Eller-Weg auf die Karlsbaderhütte (2.260 m) in Osttirol. Der 4,8 Kilometer lange und teilweise recht steile Weg mit seilverspannten Felsrinnen und Felsplatten ist für sehr trittsichere Wanderer ein lohnendes Ziel. Belohnt wird man mit einer imposanten Gipfelaussicht und uriger Gemütlichkeit.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Hütten entlang dieser Tour

Karlsbader Hütte mit Laserzsee
Österreich, Tristach

Karlsbader Hütte

HütteBewirtschaftet
Dolomitenhütte
Österreich, Amlach

Dolomitenhütte

HütteBewirtschaftet

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Die Karlsbaderhütte liegt direkt am Lazerzsee, umgeben von den imposanten Lienzer Dolomiten. Stück für Stück ausgebaut und renoviert ist die Karlsbaderhütte ein Geheimtip und bietet viele bergsportliche Ziele. Eine Umrundung des Sees ist fast ein „Muss“.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Start ist beim Parkplatz der Dolomitenhütte, dort zweigt der Rudl-Eller-Weg nach links ab und führt über felsiges Gelände steil bergauf. Über Lärchenwiesen geht es weiter zum Zellin. Das Queren von seilverspannten Felsrinnen und Felsplatten erfordert auf jeden Fall Trittsicherheit. Weiter geht es über zahlreiche Kehren zum Hohen Törl (2.098 m). Vorbei am Zustieg zur Bügeleisenkante und weiter über Rasenhänge erreicht man den Sommerweg zur Karlsbaderhütte.

Variante
Der Weg geht eben über den Fahrweg bis zur Innsteinkapelle (etwa eine halbe Stunde). Eindrucksvoll baut sich darüber das bekannte Fotomotiv der Laserzwand auf. Der breite Weg schlängelt sich dann in langen Kehren, das Tal in seiner Breite durchmessend, bis zum Marcherstein – die Gedenktafel erinnert an den bedeutenden Bergpionier Mathias Macher. Im grauen Schutt führt der Fahrweg bogig durch das Laserzkar bis vor die Hüttentür. Nach etwa zwei Stunden ist das Ziel erreicht. 

Anfahrt und Parken

Von Lienz kommend, die Dolomitenstraße hinauffahren und vorbei an der Abzweigung Tristacher See zum Parkplatz unter der Lienzer Dolomitenhütte ( Mautstraße).

Parkplatz

Parkplatz Dolomitenhütte

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung