Natur- und Bergbaulehrpfad "Zum Hohen Forst"
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:35 h
- Länge
- 5,9 km
- Aufstieg
- 122 hm
- Abstieg
- 122 hm
- Max. Höhe
- 571 m
Details
Diese mittelschwere Rundwanderung führt zum Welterbe-Bestandteil "Hoher Forst" der Montanregion Erzgebirge. Die Tour ist sehr gut mit Informationstafeln ausgestattet. Sie kann gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden.
Melden Sie sich für eine Führung an und kehren Sie im Huthaus "Engländerstolln" ein. Die Bergbrüder sorgen für ein authentisches Erlebnis in der Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří.
Anfahrt
Über die B93 in Richtung HBK Kirchberg und Wasserwerk Burkersdorf, sowie über die Schneeberger Straße aus Kirchberg kommend, gelangt man zum Parkplatz am Wasserwerk, welcher für Wanderer errichtet wurde. Alternativ empfiehlt sich die Wanderung aus Hartmannsdorf über den Wanderweg - Welterbe erleben: "Rundweg zum Hohen Forst". Dort finden sich mehrere Parkplätze in der Ortslage.
Parkplatz
Am Wasserwerk Burkersdorf neben dem HBK Standort Kirchberg ist ein für Wanderer errichteter Parkplatz, der direkt zum Natur- und Bergbaulehrpfad führt. In Hartmannsdorf kann man ebenfalls an der Turnhalle oder dem Dorfplatz parken.
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahn
Bahnhaltepunkt Wiesenburg der Bahnstrecke Zwickau–Johanngeorgenstadt
Bus
Die Buslinie 149 aus Wildenfels und Kirchberg sowie die Buslinie 156 aus Silberstraße und Wildenfels halten am Heinrich-Braun-Klinikum Kirchberg/Burkersdorf. Von dort gelangt man bequem zu Fuß zum Natur- und Bergbaulehrpfad "Hoher Forst".