Via Engiadina - Etappe 9: Ardez – Prui
Sport
Wandern
Dauer
4:45 h
Länge
13,6 km
Höchster Punkt
2.239 m
Aufstieg
817 hm
Abstieg
184 hm
Beschreibung
Die Via Engadina ist ein Höhenwegklassiker vom Oberengadin. Er verläuft auf der sonnigen Talseite und bietet großartige Ausblicke auf die Engadiner Bergwelt. Insgesamt verläuft der Weg in 12 Etappen von Maloja bis Vinadi. Die neunte Etappe führt von Ardez bis Prui. Die Anreise erfolgt idealerweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Wandern · VorarlbergRund um die Klippern - Damüls
- Wandern · GraubündenTschlin - Alp Tea - Tschlin
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Ab Ardez staziun (Bahnhof) führt der Weg direkt über dem Dorf Richtung Plan Chamuera ins Val Tasna. Vorbei an der Alp Tasna, welche oben am Hang thront und als typische Sennenhütte identifiziert werden kann, geht es weiter durch die abwechslungsreiche Landschaft weit ins Val Tasna hinein. Bei der Ziegenalp Alp Valmala hat man den Kehrpunkt im Val Tasna erreicht und wechselt auf die andere Bachseite.
Auf der Alp Valmala lassen sich zu den Sömmerungszeiten Ziegenkäse und Getränke kaufen. Nach der Überquerung des Tasnan steigt der Weg etwas steiler an, bis man über der Waldgrenze an der Talflanke talauswärts gelangt. Direkt nach dem Talausgang liegt auf einer aussichtsreichen Anhöhe die Alp Laret. Diese bietet zu den Sömmerungszeiten ein Restaurantangebot und lädt zu einer gemütlichen Pause mit toller Aussicht ein. Nach einem leichten Aufstieg führt der Weg mehr oder weniger der Höhenlinie entlang bis zum Etappenziel – der Bergstation des Sesselliftes Ftan – Prui.
Von da gelangt man wahlweise über einen Wanderweg oder etwas knieschonender mit dem Sessellift direkt hinab nach Ftan. In Ftan gibt es diverse Einkehrmöglichkeiten. Zwischen Ftan und Scuol verkehren regelmässig PostAutos. Wer also noch einen Abstecher nach Scuol machen möchte, kann entweder das PostAuto in Ftan nehmen oder bei der Bergstation des Sesselliftes auf die Talfahrt verzichten und noch ca. 45 Minuten dem Flurinaweg entlang bis zur Bergstation der Gondelbahn Motta Naluns laufen.
Anfahrt und Parken
Von Norden: über Landquart – Klosters per Autoverlad durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Unterengadin auf H27
Von Osten: via Landeck / Österreich in Richtung St. Moritz auf H27
Von Süden: via Reschenpass (Nauders-Martina) oder Ofenpass (Val Müstair-Zernez) auf H27
Ardez ist direkt ab der Engadinerstrasse zu erreichen.
Parkplatz
Kostenpflichtige Parkplätze am Bahnhof Ardez oder auf ausgeschriebenen Parkplätzen oberhalb des Dorfes
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Rhätischen Bahn (von Scuol, Chur, Prättigau oder Oberengadin) stündlich bis Bahnhof Ardez
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Italien, Graun im Vinschgau
Wanderhotel Traube Post
- Österreich, Galtür/Tirol
Hotel-Garni Versail
- Österreich, Kappl
Apart Hotel Garni Dias - Frühstückspension und Ferienhaus
- Burgeis/Mals
Maraias Luxury Suites & Apartments
- Österreich, St. Anton am Arlberg
Anthony's Life & Style Hotel
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Lombardei
Monte Breva
- Wandern · Vorarlberg
Versailspitze
- Wandern · Graubünden
Von der Heidelberger Hütte zum Alp Trider Sattel
- Wandern · Graubünden
Via Engiadina - Etappe 8: Guarda – Ardez