Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Toggenburger Höhenweg Etappe 5: Berggasthaus Chruezegg - Hulftegg

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:30 h

Länge

Länge

11,2 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.310 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

654 hm

Abstieg

Abstieg

965 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Der Toggenburger Höhenweg führt in 6 Etappen durch die Region. Die Ruhe beim Wandern, der Blick auf die Churfirsten sorgen für Entspannung und eine Auszeit vom Alltag. Die fünfte Etappe führt vom Berggasthaus Chruezegg bis nach Hulftegg. Die Anreise erfolgt idealerweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur ersten Etappe.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober

    Hütten entlang dieser Tour

    Schweiz, Steg

    Naturfreundehaus Felseneck

    HütteSelbstversorger

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Toggenburger Höhenweg online buchen: www.toggenburg.swiss/höhenwege

    Wegbeschreibung

    Wegbeschreibung
    Ein Berggipfel nach dem Frühstück – nirgends sonst geht das so einfach wie auf der fünften Tagesetappe des Toggenburger Höhenwegs. Nur gerade 49 Höhenmeter sind’s vom Berggasthaus bis zur Spitze der Chrüzegg (1313 m). Von hier hat man noch einmal einen freien Blick auf den Zürichsee, bevor es dann in den angenehm kühlen Wald geht. Es dauert allerdings nicht lange, bis das nächste Gipfelkreuz folgt. Eines mit Format: Es prangt auf dem Schnebelhorn – mit 1291 Metern immerhin der höchste Zürcher Berg und deshalb eines der beliebtesten Ausflugsziele der Region, das man sowohl vom Tösstal als auch vom Thurtal aus besteigen kann.

    Allerdings müssen sich die Zürcher den Gipfel mit den St. Gallern teilen. Letztere können sich in dieser Sache grosszügig zeigen – der höchste Berg im Kanton ist nämlich fast 2000 Meter höher: der Ringelspitz mit 3247 Metern. Den teilt man sich jedoch mit den Bündnern. Der höchste Gipfel ganz auf St. Galler Boden: Graue Hörner mit 2844 Metern. Solchen und anderen Gedanken kann man auf dieser Etappe gut nachhängen.

    Auf dem rund fünf Kilometer langen Grat zwischen Tweralpspitz und Schnebelhorn taucht man immer wieder ein in Tannenwälder, durch die sich der wenig anspruchsvolle Wanderweg schlängelt. Überhaupt legt man auf dieser Tagesetappe vergleichsweise wenige Höhenmeter zurück und kann – wann immer der Weg wieder auf einen kleinen Gipfel oder Hubel führt – sich die Zeit nehmen, um den Ausblick zu geniessen. Meditatives Wandern – das funktioniert auf der Strecke zum Tagesziel auf der Hulftegg (953 m) wunderbar.

    Anfahrt und Parken

    Die Anreise sollte bei der ersten Etappe nach Wildhaus erfolgen.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Die Anreise sollte bei der ersten Etappe nach Wildhaus erfolgen.

    Anfahrt planen

    Anzeige

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige