Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Der Toggenburger Höhenweg führt in 6 Etappen durch die Region. Die Ruhe beim Wandern, der Blick auf die Churfirsten sorgen für Entspannung und eine Auszeit vom Alltag. Die erste Etappe führt von Wildhaus zur Alpwirtschaft Wildmannli. Die Anreise erfolgt idealerweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Beste Jahreszeit

Juni bis September

    Ähnliche Touren

    Anzeige

    Hütten entlang dieser Tour

    Berggasthaus Sellamatt
    Schweiz, Alt St. Johann

    Berghotel Sellamatt

    HütteBewirtschaftet
    Die Ochsenhütte Churfirsten
    Schweiz,

    Ochsenhütte Churfirsten

    HütteBewirtschaftet

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Unterwegs einen leckeren Toggenburger Schlorzifladen geniessen.

    Der Abstecher in die sagenumworbene Höhle Wildmannlisloch dauert nur 5 Minuten.

    Wegbeschreibung

    Wegbeschreibung

    Superlative hat das auf 1090 Metern gelegene Wildhaus eigentlich gar nicht nötig – die Berge im Norden (Alpstein) und im Süden (Churfirsten) bieten optische Höhepunkte zuhauf. Zahlenaffine Menschen können sich trotzdem folgende Wildhauser Zahl merken: 9658 ist die höchste in der Schweiz vergebene Postleitzahl. Der Marktplatz von Wildhaus ist allerdings aus einem ganz anderen Grund der ideale Ausgangspunkt, um die erste Etappe des Toggenburger Höhenwegs in Angriff zu nehmen: Hier hält nicht nur das Postauto – Individualreisende können ihr Auto am Ort für mehrere Tage stehen lassen.

    Sind die Wanderschuhe erst einmal geschnürt und ist die ikonische Silhouette der Churfirsten ins Visier genommen, kann es losgehen auf eine der schönsten Mehretappenwanderungen der Schweiz: den Toggenburger Höhenweg. Auf den ersten Kilometern verläuft die Etappe auf der Strecke des schweizweit bekannten und vor allem bei Familien beliebten Klangwegs. In regelmässigen Abständen kann man fantasievolle und völlig überraschende Musikinstallationen aus unterschiedlichsten Materialien ausprobieren – eine Entdeckungstour, die nicht nur die Kinder die Zeit vergessen lässt. Hier oben wird ein Fest der Sinne gefeiert: das spektakuläre Bergpanorama sehen, die exotischen Klänge hören, die Alpenblumen riechen und den Wind in den Haaren spüren.

    Beim Berggasthaus Sellamatt und der gleichnamigen Bergstation erreicht man schliesslich ein kleines Holztor, das den offiziellen Startpunkt des Toggenburger Höhenwegs markiert. Noch schnell ein Erinnerungsfoto machen, dann geht’s weiter. Am Fuss der Churfirstengipfel Chäserugg (2260 m), Hinterrugg (2306 m), Brisi (2277 m), Frümsel (2266 m) und Selun (2204 m) führt der schmale Wanderweg durch verwurzelte Waldpassagen, Schotterfelder und blumenreiche Alpwiesen. Die menschengemachten Klänge sind längst abgelöst durch die beruhigende Geräuschkulisse der Natur: das Pfeifen von Dohlen, die Warnrufe der Murmeltiere, das Summen der Bienen und das Rauschen des Winds, der durch die Baumwipfel streicht. Kuhglocken erinnern immer mal wieder daran, dass das Toggenburg ein sehr landwirtschaftlich geprägtes Tal ist.

    Zwei Rastmöglichkeiten laden unterwegs zur Einkehr. Auf keinen Fall verpassen sollte man dort die lokale Spezialität. „Chäshörnli ond Süüdwoscht“ (Siedwurst) zum Beispiel. Oder den leckeren Schlorzifladen zum Dessert oder als kalorienreiche Zwischenmahlzeit. Auf der Sonnenterrasse sitzend schweift der Blick zurück: Das Alpsteinmassiv mit den markanten Gipfeln von Säntis und Altmann buhlen mit den Churfirsten um Aufmerksamkeit. Das Ziel der ersten Etappe ist die Alpwirschaft Wildmannli. Die einfache, aber leckere Küche und der unvergleichliche Blick hinunter ins Tal runden den ersten Tag perfekt ab, bevor man im urigen Bettenlager über dem Kuhstall müde, aber zufrieden in den Tiefschlaf fällt.

    Anfahrt und Parken

    Aus dem Grossraum Zürich und der Innerschweiz
    Auf der A3 bei Reichenburg Richtung Rapperswil halten und danach über den Rickenpass nach Wattwil.

    Aus der Ostschweiz
    Von St. Gallen nach Herisau und weiter über die Wasserfluh bis Lichtensteig. Oder von St. Gallen nach Wil fahren und ins Toggenburg einbiegen.

    Aus dem süddeutschen Raum
    Via Bregenz und St. Margrethen auf der A13 bis Haag und die Ausfahrt Richtung Toggenburg/Wildhaus nehmen. Oder via Konstanz bis Wil und dann ins Toggenburg abbiegen.

    Parkplatz

    In Wildhaus stehen kostenpflichtige Parkplätze zur Vefügung.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit dem Zug nach Nesslau-Neu St. Johann oder Buchs SG, anschliessend mit dem Postauto bis «Wildhaus Dorf».

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige