Hafelekar, Innsbruck
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT1 Leicht
- Dauer
- 0:10 h
- Länge
- 0,2 km
- Aufstieg
- 42 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.301 m
Details
Beste Jahreszeit: Januar bis April
Dezember
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Anzeige
Die leichte Winterwanderung um die höchste Station der Innsbrucker Nordkettenbahnen, die Bergstation der Hafelekarbahn auf rund 2.300 Hm, im Tiroler Karwendel bietet für die ganze Familie nicht nur eine traumhafte Aussicht, sondern wird dort oben zum Erlebnis. Allerdings darf der markierte Wanderweg auf keinen Fall verlassen werden - Absturzgefahr!
💡
Man sollte den Skifahrern beim Bezwingen der steilen Seilbahnrinne zusehen.
Anfahrt
Zur Innsbrucker Nordkettenbahn auf der Hungerburg.
Parkplatz
Parkplätze auf der Hungerburg, Talstation der Nordkettenbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Innsbrucker Nordkettenbahnen, idealeweise steigt man schon in der Nähe des Kongresszentrums in die Bahn zur Hungerburg ein.
- Die Bodensteinalm liegt auf 1.661 m am Südhang der Nordkette im Karwendelgebirge mit fantastischem Blick über Innsbruck und das Inntal bis zu den südlichen Stubaier und Zillertaler Bergen. Wirtin Edith und ihre Kaspressknödel sind in Innsbruck legendär und immer einen Besuch wert.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Rumer Alm liegt auf einer Seehöhe von 1.243 m auf einem aussichtsreichen Platzl auf halbem Weg zur Rumer Spitze, einem 2.454 m hohen Berg in der Nordkette im Karwendel in Tirol.Wie vom Gipfel genießt man auch von der urigen, aus Holz und Stein erbauten Alm bereits eine weite Sicht - insbesondere in das Stubaital mit namhaften Vertretern der Stubaier Alpen wie der Serles (2.717 m) und dem Habicht (3.277 m) sowie hinüber auf den Innsbrucker Hausberg, den Patscherkofel (2.246 m), der schon zu den Tuxer Alpen gehört.Von der schönen Stube und der gemütlichen Terrasse eröffnen sich außerdem wunderbare Tiefblicke auf die Tiroler Landeshauptstadt und weit darüber hinaus.Die Rumer Alm ist wegen ihrer relativ leichten Erreichbarkeit ein ideales Ausflugsziel für Familien und Mountainbiker – die finden auf den vielen Wegen von Alm zu Alm unterhalb der berühmten Seegrube (1.905 m) übrigens ein wahres Eldorado vor - im Sommer. Im Winter wird hier gerne gerodelt.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet