Abenteuerweg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 1:40 h
- Länge
- 4,3 km
- Aufstieg
- – – – –
- Abstieg
- 877 hm
- Max. Höhe
- 3.092 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Steil bergab oder steil bergauf, je nach dem wie man es mag, verläuft diese Wanderung entlang vom steinigen Ritzengrat vom Unterrothorn bei Zermatt (Wallis). Unterwegs bieten sich Ausblicke ins einsame Tufterkummetal und eventuell sichtet man auf dieser anspruchsvoller Bergwanderung ein paar Gämsen.
Einkehrmöglichkeit findet man bei der Tufternalp oder eben bei der Bergstation am Unterrothorn. Das grandiose Fotomotiv des Matterhorns natürlich mit dabei.
Ein genüssliches Z‘ Mittag auf der Alp zu sich nehmen und alternativ noch kurz über den Blumen- und Alpenrosenweg bis Sunnegga (2.288 m) wandern und mit dem Sunegga-Express vom Berg hinunterfahren. So kann man sich auch noch den hausgemachten Kuchen auf der Tufternalp mit genügend Zeit schmecken lassen!
Anfahrt
Auf der A2 bis Andermatt und über den Furkatunnel nach Realp. Von dort auf der Route 19 über Visp nach Täsch.
Zermatt ist autofrei. Anreise von Täsch nach Zermatt deshalb nur mit der Bahn oder einem der zahlreichen Taxidienste möglich.
Parkplatz
Parken in Täsch (dort umfangreiche, gebührenpflichtige Parkplätze).
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn von Täsch nach Zermatt.
- Die Täschhütte – an der Südseite der Mischabelgruppe gelegen – ist ohne Zweifel eine Schutzhütte des SAC für Hochtourengeher. Vier Viertausender können von der Hütte aus begangen werden: Alphubel, Rimpfischhorn, Allalinhorn und Täschhorn.Dennoch ist alles etwas milder und vielleicht auch freundlicher als bei anderen Hütten, die als Ausgangspunkt für Viertausender fungieren: Der Zustieg dauert 1:20 h von der Täschalp und führt über einen bequemen, von Edelweiß-Blumen flankierten Weg. Die Hütte selbst liegt noch in der Grünzone auf einer sonnigen Aussichtsterrasse.Neben Viertausenderbesteigern ist die Täschhütte auch für hochalpin erfahrene Wanderer ein beliebtes Ziel. Sie ist Zwischenstation auf dem Weg vom Berghaus Fluealp zur Europahütte über den Europaweg.
- Geöffnet
- Apr - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Bergrestaurant Fluhalp liegt auf 2.606 m Höhe direkt im Ski- und Wandergebiet Sunegga-Blauherd-Rothorn mit wunderbarem Blick auf das Matterhorn. Das Bergrestaurant hat sowohl im Winter wie auch im Sommer geöffnet, wobei man im Sommer hier auch übernachten kann. Dank Seilbahn ist die Hütte mit Skiern oder im Sommer zu Fuß leicht zu erreichen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet