Wintertour zur Thaurer Schlossruine
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT1 Leicht
- Dauer
- 0:43 h
- Länge
- 1,7 km
- Aufstieg
- 211 hm
- Abstieg
- 2 hm
- Max. Höhe
- 837 m
Details
Beste Jahreszeit: Januar bis April
Dezember
Dezember
- Familientour
Anreise
Anzeige
Schöne, sonnige Winterwanderung zur Thaurer Schlossruine oberhalb von Thaur in der Region Hall-Wattens in Tirol. Die schöne Aussicht ins Inntal runden diese idyllische Winterwanderung ab. Ausgangspunkt ist die Dorfmitte von Thaur.
💡
Die unter Denkmalschutz stehende kleine Romediuskirche ist sehr sehenswert.
Anfahrt
Von Hall über Absam nach Thaur
Parkplatz
Im Ortszentrum von Thaur verschiedene Möglichkeiten
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Buslinie 501, 502, 503
- Die Thaurer Alm ist eine ideale Hütte für Familien, Genusswanderer und Mountainbiker. Sie wird ausschließlich als Einkehr bei Tagesausflügen geführt, Schlafplätze gibt es keine. Im Winter besuchen vor allem Rodler und Skitourengeher die Alm. Sie liegt hoch über Thaur und Innsbruck mit herrlichem Blick auf das Inntal, die Tuxer Alpen und ganz in der Nähe der bekannten Kaisersäule und der Gipfel Lattenspitze, Zunterkopf und Pfeiser Spitze.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Rumer Alm liegt auf einer Seehöhe von 1.243 m auf einem aussichtsreichen Platzl auf halbem Weg zur Rumer Spitze, einem 2.454 m hohen Berg in der Nordkette im Karwendel in Tirol.Wie vom Gipfel genießt man auch von der urigen, aus Holz und Stein erbauten Alm bereits eine weite Sicht - insbesondere in das Stubaital mit namhaften Vertretern der Stubaier Alpen wie der Serles (2.717 m) und dem Habicht (3.277 m) sowie hinüber auf den Innsbrucker Hausberg, den Patscherkofel (2.246 m), der schon zu den Tuxer Alpen gehört.Von der schönen Stube und der gemütlichen Terrasse eröffnen sich außerdem wunderbare Tiefblicke auf die Tiroler Landeshauptstadt und weit darüber hinaus.Die Rumer Alm ist wegen ihrer relativ leichten Erreichbarkeit ein ideales Ausflugsziel für Familien und Mountainbiker – die finden auf den vielen Wegen von Alm zu Alm unterhalb der berühmten Seegrube (1.905 m) übrigens ein wahres Eldorado vor - im Sommer. Im Winter wird hier gerne gerodelt.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet