Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Entlang der Ostrach nach Hinterstein

Sportart

Sport

Winterwandern

Dauer

Dauer

1:30 h

Länge

Länge

4,1 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

860 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

58 hm

Abstieg

Abstieg

– – – –

Anfahrt
GPX-Datei
Eine Tour von

Beschreibung

Eine leichte, romantische Wanderung entlang der Ostrach im Oberallgäu. Umringt von beeindruckenden Bergen geht es kaum bergauf vom kleinen Hindelanger Heimatmuseum zum verrückten Kutschenmuseum und weiter nach Hinterstein.

Insgesamt eine lohnende Winterwanderung in den Allgäuer Alpen.

Beste Jahreszeit

Ganzjährig
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Diese Schlendertour am Fluss hält viel Kultur parat: Wer will kann zum Auftakt (oder Abschluss das Hintersteiner Heimatmuseum besuchen und sich dort über Brauchtum und Geologie der Region informieren. Nebenan liegt zudem ein uriger Antiquitäten-Stadl sowie eine Bio-Schaukäserei. Die Wanderung führt schließlich kurz vor Hinterstein zum Kutschenmuseum (freier Eintritt) in einem unscheinbaren Stadl. Unbedingt betreten! Und sich unbedingt nicht erschrecken: Die Ansammlung an Skurrilitäten in den zig Gängen und Räumen hat schon so manch einen Besucher wieder verwirrt ausgespuckt.

Wegbeschreibung

Das Hintersteiner Tal ist für seine Ursprünglichkeit bekannt und Ausgangspunkt vieler Touren in die hohen Allgäuer Gipfel rundum. Man kann aber auch einfach an der Ostrach entlang schlendern und diese Szenerie entspannt genießen. Diese Runde startet am Hindelanger Heimatmuseum, das am Taleingang liegt.

Einfach über die Wiesen zur Ostrach hinüber und am Fluss entlang hinein ins Tal. Viele Höhenmeter hat man dabei nicht zu bewältigen. Nach gut vier Kilometern erreicht man das Kutschenmuseum. Von außen wirkt der alte Stadl harmlos, doch im Inneren verschluckt ein überwältigendes Labyrinth voller Nippes den Besucher. Verrückt und sehenswert.

Dann ist es nicht mehr weit nach Hinterstein, von wo aus man mit dem Bus wieder zurückgelangt. Die Tour lässt sich jedoch auch problemlos weiter ins Tal ausweiten – oder man schlendert den Weg einfach wieder zurück.

Anfahrt und Parken

Über die B19 Richtung Immenstadt und Sonthofen und weiter nach Bad Hindelang. Am Verkehrskreisel vor dem Ortseingang die erste Ausfahrt Richtung Hinterstein rechts verlassen und weiter – an Tennisanlage und Hornbahn vorbei – nach dem Schild Obere Mühle (in einer Rechtskurve) Ausschau halten.

Parkplatz

Obere Mühle, Bad Hindelang

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung