Von Waldegg auf das Niederhorn
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT2 Leicht
- Dauer
- 3:50 h
- Länge
- 9,8 km
- Aufstieg
- 80 hm
- Abstieg
- 825 hm
- Max. Höhe
- 1.963 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Das Niederhorn (1.963 m) ist ohne Zweifel einer der schönsten Aussichtspunkte im Berner Oberland und gilt als Hausberg von Beatenberg. Der Panoramablick am Gipfel und auf großen Teilen dieser Winterwanderung nach Waldegg reicht von den umliegenden Gipfeln der Emmentaler Alpen über die Hochalpengipfel bis hin zum Jura. Die Route ist bestens mit grünen Tafeln und Stangen markiert.
Wer etwas mehr "action" braucht, kann diese Winterwanderung auch mit einem Schlitten unternehmen und die steileren Abwärtspassagen zügig hinuntersausen.
Weitere Wanderungen, Veranstaltungen und einen praktischen Wanderplaner findet ihr hier: Berner Wanderwege.
Anfahrt
Von Thun oder Interlaken über die Seestrasse bis Beatenbucht bzw. Talstation der Beatenberg Standseilbahn.
Parkplatz
Parkplätze in der Beatenbucht oder an der Talstation der Beatenberg Standseilbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Diese Tour ist gut mit Bahn und Bus erreichbar. Mit dem Postauto von Interlaken nach Beatenberg Station oder von Thun via STI Bus nach Beatenbucht und dann mit der Standseilbahn nach Beatenberg Station.
- Das im Berner Oberland, auf einer Höhe von 1.200 m liegende Naturfreundehaus Beatenberg begeistert durch seine sonnige Höhenlage und den wunderbaren Blick in die Bergwelt des Berner Oberlandes.Das Haus ist im Besitz der Sektion Thun und eignet sich durch die leichte Erreichbarkeit (vom Parkplatz 50 m zum Haus) sehr gut für Ferien mit Kindern.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger