Edelweiss-Rundweg
Sport
Winterwandern
Dauer
1:30 h
Länge
5 km
Höchster Punkt
1.713 m
Aufstieg
125 hm
Abstieg
125 hm
Beschreibung
Eine unterhaltsame Winterwanderung für Jung und Alt in Graubünden und schon fast ein Klassiker: Die Erwachsenen dürfen sich am Weg zur Edelweisshütte (1.713 m) über einen fantastischen Ausblick auf den Dreibündenstein, das Parpaner Rothorn und die umliegenden Gipfel der Plessur-Alpen freuen. Die Kleinen jauchzen während einer rasanten Schlittenfahrt und werden vom Eichhörnchen Brambi unterhalten.
Beste Jahreszeit
Dezember
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Rundtour
Ähnliche Touren
- Winterwandern · GraubündenRundweg: Lag la Cresta
- Winterwandern · GraubündenDischmatal-Weg
- Winterwandern · GraubündenBrambrüesch - Känzeli
Hütten entlang dieser Tour
Naturfreundehaus Brambrüesch
Bergwelten Tipp
Der direkte Rückweg von der Edelweisshütte zurück nach Brambrüesch verläuft etwas steiler und bietet sich perfekt für eine Schlittelabfahrt mit den Kleinen an.
Wegbeschreibung
Von der Bergstation Brambrüesch geht es zunächst an der Skilift-Talstation vorbei. Dann folgt man kurz der Piste, bis diese links Richtung Mittelmaiensäss abzweigt.
Am Wegesrand geben tief verschneite Tannen immer wieder den Blick frei auf die winterliche Berglandschaft. Bis zum Parpaner Rothorn hoch über Lenzerheide reicht die Aussicht. Besonders schön ist die Gegend um Seznis, wo der Dreibündenstein (2.160 m) das grandiose Panorama dominiert.
Schliesslich ist die Edelweisshütte (1.713 m) erreicht und man kann auf der grossen Sonnenterrasse eine kleine Rast eingelegt bevor es auf steilem Weg zurück nach Brambüesch geht.
Für Unterhaltung bei den Kleinen sorgt unterwegs Brambi. Die illustrierten Geschichten rund um das Eichhörnchen aus dem Bilderbuch von Anita Hächler und Mike Wielath sorgen während des gesamten Rundwegs für viel Abwechslung.
Variante
Wer die Rundtour erweitern möchte, macht an der Edelweisshütte noch einen Abstecher zur Malixeralp.
Anfahrt und Parken
Von Bad Ragaz oder Thusis auf der A13 nach Chur zu den Bergbahnen Brambüesch.
Parkplatz
Großer Parkplatz an der Talstation der Brambüeschbahn. Wer mit der Bahn fährt, parkt gratis. Parkkarte beim Ticketkauf entwerten lassen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bahn und Bus zur Haltestelle Chur BCD. Fahrt mit der Brambüeschbahn über zwei Abschnitte zur Bergstation Brambüesch.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
Unterkünfte in der Nähe
- Winterwandern · Tirol
Winterrunde von Galtür nach Wirl
- Winterwandern · Graubünden
Lengmatta-Weg
- Winterwandern · Graubünden
Panoramaweg Feldis
- Winterwandern · Graubünden
Curnius - Falera