Edelweiss-Rundweg
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT1 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 5 km
- Aufstieg
- 125 hm
- Abstieg
- 125 hm
- Max. Höhe
- 1.713 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Eine unterhaltsame Winterwanderung für Jung und Alt in Graubünden und schon fast ein Klassiker: Die Erwachsenen dürfen sich am Weg zur Edelweisshütte (1.713 m) über einen fantastischen Ausblick auf den Dreibündenstein, das Parpaner Rothorn und die umliegenden Gipfel der Plessur-Alpen freuen. Die Kleinen jauchzen während einer rasanten Schlittenfahrt und werden vom Eichhörnchen Brambi unterhalten.
Der direkte Rückweg von der Edelweisshütte zurück nach Brambrüesch verläuft etwas steiler und bietet sich perfekt für eine Schlittelabfahrt mit den Kleinen an.
Anfahrt
Von Bad Ragaz oder Thusis auf der A13 nach Chur zu den Bergbahnen Brambüesch.
Parkplatz
Großer Parkplatz an der Talstation der Brambüeschbahn. Wer mit der Bahn fährt, parkt gratis. Parkkarte beim Ticketkauf entwerten lassen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bahn und Bus zur Haltestelle Chur BCD. Fahrt mit der Brambüeschbahn über zwei Abschnitte zur Bergstation Brambüesch.
- Das Naturfreundehaus Brambrüesch liegt auf 1.578 m inmitten des Wander-, Bike und Skigebietes des Brambrüescher Hochplateaus. Das gemütliche Selbstversorgerhaus verfügt über 42 Schlafplätze und ist im Besitz der Naturfreunde Sektion Chur.Die Unterkunft ist per Fahrzeug erreichbar und im Sommer befindet sich der Parkplatz 30 m vor dem Haus (im Winter 100 m entfernt), doch auch ohne Fahrzeug und mit der Unterstützung der Seilbahn Chur-Dreibündenstein beträgt der Zugang von der Bergstation Brambrüesch nur 10 Gehminuten.Durch die Zahlreichen Möglichkeiten in der Umgebung (Wandern, Biken, Skifahren, Rodeln, usw.) und dem leichten Zugang ist das Naturfreundehaus der ideale Stützpunkt für Familien und Vereine.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger