Winterwanderung Lawinenstein - Tauplitzalm
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT1 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 2,6 km
- Aufstieg
- 100 hm
- Abstieg
- 100 hm
- Max. Höhe
- 1.965 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Eine absolut herrliche Winterwanderung, die Dank Seilbahnunterstützung ganz einfach ist. Der Lawinenstein mit seinen 1.965 m im Ausseerland im Skigebiet Tauplitzalm bietet eine fantastische Aussicht auf den Dachstein, ins Tote Gebirge und hinunter zum Grundlsee.
Die Winterwanderung verläuft durchgehend auf Schnee - gutes Schuhwerk ist daher unbedingt notwendig. Bei schlechtem Wetter ist die Tour nicht zu empfehlen, weil erstens die Orientierung schwierig ist und zweitens man die Aussicht nicht genießen kann.
Anfahrt
A1, Abfahrt Mondsee, über Bad Ischl, Bad Goisern und Bad Aussee nach Bad Mitterndorf.
Oder aus dem Ennstal: bei Trautenfels in Richtung Tauplitz.
Von Bad Mitterndorf erfolgt die Auffahrt zur Talstation der Gondelbahn entweder mit dem PKW oder mit den Skibus der Tauplitzalm-Alpenstraße.
Parkplatz
Parkplätze im Ort Bad Mitterndorf oder auf der Tauplitz.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Bad Mitterndorf. Weiter mit dem der Tauplitzalm-Alpenstraße.
- Das Linzerhaus (1.645 m) steht am Ostende der Tauplitzalm im gleichnamigen Skigebiet in der Steiermark. Die Alm ist das größte Seen-Hochplateu Mitteleuropas. Im Winter können Gäste direkt am Haus in die Langlaufloipe einsteigen. Während des Almsommers wird auf die umliegenden Gipfel gestiegen, durch das Tote Gebirge gewandert oder mit dem Bike die Gegend erkundet.Blumenfreunde werden auf der Tauplitzalm reichhaltige Erfüllung ihrer Leidenschaft finden. Und wer es luftig und ausgesetzt haben will, kann vom Linzerhaus über den Klettersteig Gamsblick an der Ostseite des hinter dem Haus liegenden Traweng empor klettern.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Petzhütte ist ein Selbstversorgerhaus und liegt inmitten eines familienfreundlichen Wandergebietes auf der Tauplitzalm im Toten Gebirge in der Steiermark. Die Umgebung lässt keine Langeweile aufkommen: Das größte Seehochplateau Mitteleuropas mit sechs Seen, zahlreichen Gipfeln, seltenen alpinen Pflanzen und Tieren lädt zum Entdecken ein. Im Steirersee kann man im Hochsommer baden.Im Winter zieht die schneereiche Tauplitz viele Wintersportler an. Der Salzsteig-Weitwanderweg und der Nordalpen-Weitwanderweg führen direkt an der Hütte vorbei. Nicht weit ist es auch bis zum Klettersteig „Gamsblick“ auf der Ostseite des 1.984 m hohen Tragweng. Der Steig mit dem Schwierigkeitsgrad C gewährt eindrucksvolle Ausblicke auf das Tote Gebirge, den Grimming und den Dachstein.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger