Zum Glaubenbielenpass in Sörenberg
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT2 Leicht
- Dauer
- 2:50 h
- Länge
- 14,8 km
- Aufstieg
- 358 hm
- Abstieg
- 358 hm
- Max. Höhe
- 1.497 m
Details
Dezember
- Rundtour
Eine Winterwanderung in unberührter Naturlandschaft: Im Winter ist die Panoramastrasse auf dem Glaubenbielenpass bei Sörenberg in der UNESCO Biosphäre Entlebuch in der Schweiz gesperrt und daher erlebt man hier Natur pur und viel Ruhe. Außerdem hat man einen interessanten Blick auf das prähistorische Bergsturzgelände Laui Sörenberg.
Von der Talstation Schönenboden lohnt sich ein Abstecher auf den „höchsten Luzerner“. Mit der Luftseilbahnauf gelangt man leicht auf das Brienzer Rothorn das mit 2.350 m eine tolle Rundumsicht auf 693 Berggipfel bietet. Außerdem kann man imGipfel-Restaurant einkehren. Fussgänger fahren den ganzen Winter für nur CHF 15.00 aufs Brienzer Rothorn und retour.
Anfahrt
Die UNESCO Biosphäre Entlebuch liegt im Herzen der Schweiz, zentral zwischen Bern und Luzern. Man erreicht Sörenberg über die Hauptstrasse 10 Richtung Schüpfheim und von dort nach Flühli Sörenberg. Vor Sörenberg im Gebiet Südelhöhe nach rechts abbiegen in Richtung Salwideli, danach folgt man der Strasse bis zum Berggasthaus Salwideli. Die Panoramastrasse über den Glaubenbielenpass ist im Winter gesperrt!
Parkplatz
Ein kostenloser Parkplatz steht beim Schulhaus Sörenberg zur Verfügung.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem öffentlichen Verkehr erreicht man Sörenberg via Schüpfheim (Bahnlinie Bern-Luzern). Ab Schüpfheim fährt man mit dem Postauto bis nach Sörenberg "Post".
- Das Berghaus Planalp befindet sich im Berner Oberland im Kanton Bern, etwa auf halber Höhe zwischen Brienz und dem Brienzer Rothorn. Die Alp liegt auf 1.342 m und verfügt über eine prächtige Aussicht auf den Brienzersee, die Zentralalpen und die Viertausender der Berner Alpen.Dominiert wird die Planalp vom Brienzer Rothorn (2.349 m), dem höchsten Punkt einer rund 25 km langen Kette, die das Entlebuch und das Tal der jungen Emme vom östlichen Berner Oberland trennt. Aufgrund der geologischen Beschaffenheit erscheint die Rothornkette mitunter geradezu als zweidimensional.Im Sommer erreicht man die Hütte bequem mit der Brienzer Rothornbahn. Zudem führen verschiedene Wanderwege ab Brienz West, Dorf Mitte oder Schwanden auf die Planalp. Im Winter, wenn viel Schnee liegt, ist es ein Erlebnis die Planalp mit Schneeschuhen zu erwandern. Das Berghaus befindet sich dann jedoch im Winterschlaf.Von der Planalp aus kann man in der steilen, ausgedehnten Bergflanke oder auf dem Grat vielseitige Wanderungen unternehmen bei ständig wechselnder Sicht in alle Himmelsrichtungen. Die Alp ist somit der perfekte Ort für alle Ruhesuchenden und Wanderfreunde.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Berghaus Rothorn Kulm ist in Besitz der Brienz Rothorn-Bahn. Dabei handelt es sich um die einzige Schweizer Zahnradbahn mit täglichem Dampfbetrieb - und das seit 1892.100 m neben der Endstation, kurz unter dem Gipfel des Rothorns, steht das Berghaus Rothorn auf 2.266 m mit einer atemberaubenden Aussicht. Die Sonnenterrasse befindet sich direkt über den steil abfallenden Hängen und gewährt einen wundervollen Blick auf die Berge des Berner Oberlandes und hinunter auf den Brienzersee im Kanton Bern.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet