Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Winterwanderung zum Gamperfin auf dem Oberdorf - Gamperfin - Weg

Sportart

Sport

Winterwandern

Dauer

Dauer

3:45 h

Länge

Länge

10,8 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.441 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

460 hm

Abstieg

Abstieg

460 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die mittelschwere Winterwanderung führt vom Oberdorf in Toggenburg über den Ölberg zum Gamperfin. Die Tour kann gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden und bietet am Ende eine Einkehrmöglichkeit.

Beste Jahreszeit

Januar bis März
November bis Dezember

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Alternativ zur Wanderung bis Gamperfin gibt es drei kürzere Schlaufen von 2,4 km / 3,1 km und 4,2 km, die ins Oberdorf zurückführen.

    Wegbeschreibung

    Wegbeschreibung

    Lassen Sie sich von Wildhaus bequem mit der Sesselbahn ins Oberdorf fahren. Folgen Sie danach den Wegausschilderungen. Zu Beginn der Wanderung führt der Weg linkerhand vom Tellerskilift den Hang hinauf. Bald zweigt der Weg in den Wald ab und mit jedem Schritt wird es ruhiger. Sie finden sich in einer anderen Welt wieder. Die Alpweiden sind im Winter unberührt, nur die Spuren der Gämsen, Rehe, Hasen und Füchse zieren den Schnee. Vorbei an lichten Wäldern und eingeschneiten Alphütten wandern Sie durch eine sanfte, hügelige Winterlandschaft.

     Auf der gegenüberliegenden Talseite präsentiert sich das Alpsteinmassiv mit dem Säntis und dem Wildhauser Schafberg mit der markanten Schafbergwand. Bald erreichen Sie den Ölberg.

    Es lohnt sich, inne zu halten und einen Blick über die Alviergruppe schweifen zu lassen, die von hier aus alpin anmutet. Auch bei weniger gutem Wetter lohnt sich die Wanderung, dann, wenn der Nebel mystisch in den Fichten hängt oder die Schneeflocken leise rieseln.

    Etwa in der Hälfte des Rundweges erreichen Sie das Tagesziel - die Hütte des Skiclub Grabserberg auf Gamperfin. Ein warmes Getränk mobilisiert die Lebensgeister für den Rückweg. Mit neuer Energie wandern Sie über Lochgatter und am Ölberg vorbei zurück ins Oberdorf. Hier lassen Sie den schönen Tag bei einem feinen Zvieriplättli ausklingen, bevor es mit der Sesselbahn zurück ins Tal geht.

    Anfahrt und Parken

    Aus dem Grossraum Zürich und der Innerschweiz:
    Auf der A3 bei Reichenburg Richtung Rapperswil und danach über den Rickenpass nach Wattwil. Anschliessend das Toggenburg hinauf bis nach Wildhaus Munzenriet.

    Aus der Ostschweiz:
    Von St. Gallen nach Herisau und weiter über die Wasserfluh bis Lichtensteig. Oder von St. Gallen nach Wil fahren, die Ausfahrt Toggenburg nehmen. Der Hauptstrasse bis nach Wildhaus Munzenriet folgen.

    Aus dem süddeutschen Raum:
    Via Bregenz und St. Margrethen auf der A13 bis Haag und die Ausfahrt Richtung Toggenburg/Wildhaus nehmen. Oder via Konstanz bis Wil, dann die Ausfahrt Toggenburg nehmen und der Hauptstrasse bis nach Wildhaus Munzenriet folgen.

    Parkplatz

    Auf dem grossen Parkplatz Munzenriet stehen Ihnen gratis Parkplätze zur Verfügung.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit dem Zug bis nach Nesslau Neu St. Johann Bahnhof und anschliessend mit dem Bus bis Wildhaus Lisighaus.

    Vom Rheintal her mit dem Zug bis nach Buchs SG Bahnhof und weiter mit dem Bus bis Wildhaus Lisighaus.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung