Winterwanderung zur Resterhöhe
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT1 Leicht
- Dauer
- 0:45 h
- Länge
- 2,4 km
- Aufstieg
- 187 hm
- Abstieg
- 184 hm
- Max. Höhe
- 1.891 m
Details
Dezember
Von der Bergstation der Panoramabahn Kitzbüheler Alpen führt die Winterwanderung über die Salzburger Resterhöhe in einer abwechslungsreichen Runde um den Gipfel. Unterwegs ergeben sich nicht nur traumhafte Aussichten auf das Skigebiet, sondern auch auf die umliegenden Berge der Hohen Tauern.
Vom Smart-Viewer an der Bergstation Resterhöhe hat man einen hervorragende Ausblick auf den Nationalpark Hohe Tauern und erfährt viel Wissenswertes über das Naturschutzgebiet.
Anfahrt
Von Süden
Von Mittersill auf der B161 bis zum Pass Thurn fahren.
Von Norden
Von St. Johann in Tirol auf der B161 bis zum Pass Thurn.
Parkplatz
Parken an der Mittelstation der Panoramabahn Kitzbühler Alpen. Von dort mit der Gondel zum Ausgangspunkt der Tour.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Postbus 4010 oder dem Tiroler Skibus zur Haltestelle Pass Thurn Panoramabahn Mittelstation fahren. Von dort mit der Gondel zum Ausgangspunkt der Tour.
- Das Berggasthaus Resterhöhe befindet sich auf 1.730 m oberhalb des Pass Thurn in den Kitzbühler Alpen an der Grenze zwischen Tirol und Salzburg im Skigebiet Jochberg. Das Haus selbst befindet sich bereits in Salzburg. Es ist im Winter mit dem Lift zu erreichen, im Sommer mit dem Bike, zu Fuß oder per Shuttle Service. Das gehobene Ambiente, die wunderschönen Zimmer mit Vollholzausstattung sowie die ausgezeichnete Küche laden ein, auch einmal ein paar Tage hier zu verbringen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet