Wanderung zur Augsburger Hütte vom Parseiertal
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 8:37 h
- Länge
- 9,7 km
- Aufstieg
- 1.919 hm
- Abstieg
- 1.052 hm
- Max. Höhe
- 2.937 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Die Augsburger Hütte in Tirol wird auch “Perle der Lechtaler Alpen" genannt. Sie liegt am Südhang des Gatschkopfs auf 2.289 m Höhe und wird von der mächtigen Parseierspitze überragt. Die Wanderung von Bach bzw. von der Memminger Hütte ist lang und mühsam, nicht nur konditionell sondern auch technisch. Die Augsburger Hütte ist außerdem ein beliebter Ausgangspunkt zur Besteigung der höchsten Berge der Lechtaler Alpen, darunter der bereits erwähnte Gatschkopf und die Parseierspitze sowie Blankahorn und Darwinkopf.
Wegbeschreibung
Südlich der Ortschaft Bach im Lechtal nimmt man den Weg in Richtung Memminger Hütte. Weiter geht es am Spiehlerweg Nr. 633 über das Parseierjoch und die Parseierscharte zur Augsburger Hütte.
Die Hütte ist für gewöhnlich ab dem ersten Juli-Wochenende bis letztem September-Wochenende bewirtschaftet.
In unmittelbarer Umgebung der Augsburger Hütte gibt es einen Klettergarten.
Anfahrt
Von Reutte
Richtung Lechal bis nach Bach, ca. 36 km.
Von Steeg
Richtung Reutte bis nach Bach, ca. 8 km.
Parkplatz
Parkplatz in Bach und bei der Memminger Hütte.
- Die bewirtschaftete Memminger Hütte (2.242 m) ist eine Alpenvereinsschutzhütte der Kategorie I unterhalb des Seekogels in den Lechtaler Alpen in Tirol. Sie ist umgeben von Gipfeln wie Parseierspitze, Oberlahmspitze und Mittlerer Seekopf, und besonders für Bergwanderer, Kletterer, Hoch- und Skitourengeher als Stütz- und Ausgangspunkt geeignet. Die Hütte liegt außerdem am Fernwanderweg E5, an der Via Alpina Gelb, am beliebten Adlerweg und in unmittelbarer Nähe zu den drei Bergseen Unterer, Mittlerer und Oberer Seewisee.Aktuell: Aufgrund von Corona stehen aktuell nur „Schlafplätze“ zur Verfügung (Wegen Abstandsregelungen können Zimmerplätze nur nach Ankunft und Verfügbarkeit belegt werden): insgesamt 85 Plätze.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet