Venter Runde Sommer, Etappe 4: Vom Brandenburger Haus zur Vernagthütte
Tourdaten
- Sportart
- Berg- und Hochtouren
- Anspruch
- L Leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 5,6 km
- Aufstieg
- 186 hm
- Abstieg
- 719 hm
- Max. Höhe
- 3.361 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Am vierten Tag der Venter Runde in den Ötztaler Alpen geht es über das Obere Guslarjoch mit 3.361 m zur Vernagthütte. Diese Etappe ist vor allem in den warmen Sommermonaten durch Blankeis gekennzeichnet. Eine entsprechende Ausrüstung ist daher unabdingbar.
Wegbeschreibung
Vom Brandenburger Haus geht es zuerst ein wenig abwärts zum Kesselwandferner. Nun weiter in nordwestlicher Richtung hinauf zum Oberen Guslarjoch - Steigspuren weisen den Weg.
Vom Joch geht es durch eine Rinne steil bergab - hier muss man unbedingt mit Blankeis rechnen. Weiter über den Guslarferner abwärts, wobei auf Spalten zu achten ist.
Schließlich erreicht man die Moräne, wo man auch wieder Steigspuren findet. Diesen folgt man abwärts bis zur Vernagthütte auf 2.755 m.
Weitere Etappe
Venter Runde Sommer, Etappe 5: Von der Vernagthütte zur Breslauer Hütte
Vom Oberen Guslarjoch bietet sich die Besteigung des Fluchtkogels, 3.500 m, an. Es geht über die steile Südseite aufwärts bis auf ein Firnplateau und über den Südgrat zum aussichtsreichen Gipfel, wobei man hier auf die Wechte achten muss. Für diesen Abstecher sollte man in Summe rund eine Stunde einplanen.
- Allein die exponierte Lage der Rauhekopfhütte auf einem Felsriegel über dem Gepatschferner (Tirol) macht sie zu einem ganz besonderen Ziel von Bergwanderern, Hochtouren- und Skitourengehern. Umrahmt wird die einfache Hütte von den häufig über 3000 m hohen Gipfeln der Ötztaler Alpen.Der Zustieg über die stark zerklüftete Zunge des Gletschers ist nicht zu unterschätzen. Wanderern mit geringer Bergerfahrung wird für den Weg zur Hütte dringend ein Bergführer empfohlen.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Vernagthütte (2.755 m), 1901 erbaut, liegt im Herzen der Ötztaler Alpen im oberen Vernagttal zwischen Guslar- und Vernagtferner auf einem reizenden, von Moränenwällen eingerahmten Wiesenfleck. Sie ist eine Aussichtsterrasse in eindrucksvoller, hochalpiner Umgebung. Talort ist das gemütliche Bergsteigerdorf Vent am Ende des Ventertals, einem Seitental des Ötztals.Bergwanderer, Ski- und Hochtourengeher erreichen vom Ventertal aus unberührte, großartige Ziele. Im Sommer und im Winter ist die Vernagthütte deshalb ein idealer Ausgangspunkt für Touren auf Dreitausender der Ötztaler Alpen mit ihren weiten Gletscherhängen. Die Wildspitze, Tirols Höchster, ist von hier aus zu besteigen. Und trotz ihres hochalpinen Standortes ist der Zustieg zur Vernagthütte auch für Genusswanderer ein Erlebnis.
- Geöffnet
- Mär - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet