Von Pfelders auf den Seelenkogel
Tourdaten
- Sportart
- Berg- und Hochtouren
- Anspruch
- Dauer
- 10:45 h
- Länge
- 28,1 km
- Aufstieg
- 1.864 hm
- Abstieg
- 1.864 hm
- Max. Höhe
- 3.475 m
Details
Anreise
Eine genussvolle Bergtour mit Gratkletterei zum markanten, zweithöchsten Gipfel des Passeiertals. Diese lange, steile Tour beinhaltet leichte Kletterstellen und führt von der eisfreien Südseite in die hochalpine Gletscherwelt des Alpenhauptkamms.
Diese wunderschöne Bergtour im hinteren Passeiertal wird noch unvergesslicher, wenn man auf der Zwickauer Hütte übernachtet. Übrigens: Die Zwickauer Hütte feiert 2024 ihr 125jähriges Jubiläum.
Anfahrt
Von Meran kommend ins Passeiertal nach St. Leonhard, weiter nach Moos und dann links ins Pfelderer Tal nach Pfelders bis zum großen Parkplatz am Dorfbeginn.
Parkplatz
Parkmöglichkeit findet man auf dem großen Parkplatz (gebührenpflichtig) am Dorfbeginn von Pfelders.
Öffentliche Verkehrsmittel
Der Ausgangspunkt ist mit folgenden öffentlichen Verbindungen einfach zu erreichen: Mit dem Bus Linie 240 von Meran bis Pfelders.
- Die Schneid Alm auf 2.151 m Höhe liegt oberhalb vom Pfelders im Naturpark Texelgruppe in Südtirol. Sie wurde 2015 zur „Alm des Jahres“ gewählt und mit der Auszeichung „Echte Qualität am Berg“ prämiert. Wanderer, Bergsteiger und Hochtouren-Geher kommen hier voll auf ihre Kosten.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Faltschnal Alm (1.875 m) liegt an den nördlichen Ausläufern der Texelgruppe südwestlich über Pfelders in Hinterpasseier/Südtirol. Sie bietet einen prächtigen Blick auf den Seelenkogel (3.475 m), den zweithöchsten Berg des Passeiertales. Die Alm bietet 50 Sitzplätze in der Hütte, 80 Sitzplätze auf der schönen Panoramaterrasse.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet