Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Sportart

Sport

Klettersteige

Dauer

Dauer

1:30 h

Länge

Länge

– – – –

Höchster Punkt

Höchster Punkt

– – – –

Aufstieg Punkt

Aufstieg

200 hm

Abstieg

Abstieg

– – – –

Anfahrt
Topo-DateiGPX-Datei

Beschreibung

Der Gebirgsvereinssteig an der Hohen Wand in Niederösterreich ist ein schöner, relativ neuer Klettersteig - 2013 eröffnet -, der mit vielen steilen und ausgesetzten Passagen, lässigen Querungen und sogar einer Seilbrücke aufwarten kann. Die Schwierigkeiten sind nicht allzu hoch, außer der Schlüsselstelle im oberen Teil des Steiges, die mit D bewertet ist. Die Exposition ist Süd.

Für Zustieg, Klettersteig und Abstieg sollte man in Summe rund 3 h Zeit einplanen.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober

    Ähnliche Touren

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Komplette Klettersteigausrüstung notwendig! Einkehrmöglichkeit bietet das Hubertushaus auf der Hohen Wand. 

    Wegbeschreibung

    Zustieg
    Von Parkplatz beim „Seiser Toni“ geht man ein kurzes Stück Richtung Osten. Dort, wo die Forststraße am Ende der Asphaltstraße wieder leicht abwärts führt, zweigt man links auf einen recht unscheinbaren Steig ab, der aufwärts bis zur Forststraße führt. Diese quert man und folgt nun dem blau markierten „Wandfußsteig“. Man hält sich rechts bis zur Rinne, die man quert und somit den Einstieg des Klettersteiges erreicht.

    Klettersteig
    Vom Einstieg geht es über eine erdige Rinne zur ersten Steilstufe mit B/C. Über einen leichten Rücken erreicht man die gelbe, fast senkrechte Wand. Hier in meist C und D aufwärts und über ein Grat zu einer Abkletterstelle. Nun folgt die lufigte Seilbrücke, die allerdings auch umgangen werden kann.

    Am Ende der Seilbrücke lädt ein Rastplatz zum Verweilen ein. Es folgt ein kurzes Gehgelände, wo außerdem links der Notausstieg abzweigt. Man kommt zu einer Platte und erreicht über eine steile Wand - hier wieder C/D - einen Absatz. Es folgt eine Querung in C, die zur Schlüsselstelle, einem Überhang in D, führt. Zum Schluss ist noch eine Wand in C zu bewältigen und dann hat man den Ausstieg erreicht.

    Abstieg
    Abgestiegen wird über den Springlessteig. Man folgt der roten Markierung zum Hubertushaus. Hier rechts und nun der grünen Markierung bis zum „Seiser Toni“ folgen.

    Anfahrt und Parken

    A2 bis Wiener Neustadt West, weiter auf der B26 bis Grünbach am Schneeberg. I Ort an der Kirche rechts abzweigen und bis zum „Seiser Ton“ fahren.

    Parkplatz

    Begrenzte Parkplatzmöglichkeiten beim “Seiser Toni“.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit der Bahn bis Grünbach am Schneeberg, weiter zu Fuß zum „Seiser Toni“.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung