Klettersteig Arzalpenturm (C, Var. D)
Tourdaten
- Sportart
- Klettersteige
- Anspruch
- C/D Mittel
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 9 km
- Aufstieg
- 770 hm
- Abstieg
- 770 hm
- Max. Höhe
- 2.371 m
Details
- Rundtour
Ein anspruchsvoller und ausgesetzter Klettersteig in den Sextner Dolomiten, Teil des Dolomiten UNESCO Welterbes, für den Fitness und Schwindelfreiheit notwendig sind. Die Schwierigkeiten bewegen sich um C, allerdings auch im Abstieg. Die Gipfelvariante ist mit D bewertet. Für den Zu- und Abstieg ist Orientierungssinn erforderlich. In Summe sollte man mit rund 5 Stunden für die gesamte Unternehmung ausgehend vom Kreuzbergpass rechnen.
Einkehrmöglichkeit gibt es unterwegs keine, dafür aber am Aus- und Endpunkt der Tour im Hotel Kreuzberg.
Anfahrt
Für Privatautos befindet sich von Sexten kommend auf der Passhöhe an der linken Straßenseite (nördlich) ein Parkplatz. Dieser ist in der Hauptsaison gebührenpflichtig. (4 Euro pro Tag – Stand 2020)
Parkplatz
Parkplatz rund 100 m vor dem Hotel Kreuzberg.
Öffentliche Verkehrsmittel
Bis Innichen gibt es gute Zugverbindungen. Von dort verkehren in der Hauptsaison Busse im Halbstunden-Takt, mit denen man nach Sexten und weiter zum Kreuzbergpass gelangt.
- Die Rudi Hütte ist ein uriges Bergrestaurant in den Sextner Dolomiten in Südtirol. Sie wird seit dem Jahre 1966 leidenschaftlich und mit viel Liebe von der Familie Egarter geführt. Ihr Lage inmitten der Rotwandwiesen ist einzigartig - umgeben von den schroffen Gipfeln der Dolomiten und mit atemberaubenden Ausblick auf die berühmte Sextner Sonnenuhr.Die Hütte ist im Sommer und im Winter geöffnet. Während der Sommermonate ist sie beliebter Ausgangspunkt für zahlreiche Bergtouren, Wanderungen und gemütliche Spaziergänge für die ganze Familie. Neben der Hütte befindet sich außerdem ein großer Kinderspielplatz und ein Gehege mit Rentieren.Im Winter ist die Hütte ein beliebter Treffpunkt für Skifahrer und Rodler - nur wenige Meter von der Rudi Hütte entfernt startet die 5 km lange Rodelbahn ins Tal.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet