Ziel-Klettersteig im Naturpark Texelgruppe
Tourdaten
- Sportart
- Klettersteige
- Anspruch
- C/D Mittel
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- – – – –
- Aufstieg
- 660 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.891 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Der Ziel-Klettersteig oberhalb des Partschinser-Wasserfalls im Zieltal folgt dem tosenden Zielbach und führt auf das aussichtsreiche Gingglegg im Naturpark Texelgruppe.
Der Klettersteig wurde Mitte August 2020 seiner Bestimmung übergeben.
Die Anfahrt über die (sehr) enge Straße bis zur Steiner Brücke sollte vermieden werden, da das Parkplatzangebot neben der Brücke beschränkt ist.
Flying Fox: Den Zielbach kann man, neben der Seilbrücke, mit einem "Flying Fox" überqueren. Man hängt den vorhandenen Karabiner des Flying Fox' in den Anseilring des Klettergurtes und fliegt über den Zielbach.
Anfahrt
Mit dem Auto nach Partschins und mit der Texelbahn nach Giggelberg. Von der Bergstation der Texelbahn folgt man dem Weg Nr. 24 bis zur Nasereit Hütte (Rif. Nasereit), ab dort der Beschilderung zum Einstieg folgen.
Parkplatz
An der Talstation der Texelbahn
- Die Lodnerhütte (2.259 m) befindet sich im Naturpark Texelgruppe nahe Meran in Südtirol. Inmitten des wunderschönen Zieltals ist sie Ausgangspunkt und beliebte Einkehr-Station für Bergtouren aller Art. Die gemütlichen Schlafmöglichkeiten sowie die leckere Südtiroler Verpflegung machen eine Rast bei der Familie Prantl zu einem gelungenen Berg-Erlebnis.Gastfreundschaft wird hier oben hoch geschrieben - und so lässt sich das atemberaubende Panorama in die gegenüber liegende Ortlergruppe auf der Sonnenterrasse bestaunen.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die kürzlich neu errichtete Nasereithütte befindet sich in 1.523 m Höhe am Meraner Höhenweg und am Eingang zum Zieltal, inmitten der unberührten Landschaft des Naturparks Texelgruppe. Die ideale Lage der Schutzhütte am Meraner Höhenweg bietet eine gute Einkehrmöglichkeit für Wanderer und Bergsteiger, sowie auch Übernachtungsmöglichkeiten für all jene, die mehrere Tage unterwegs sein wollen.Wanderer werden hier mit einheimischen Gerichten und selbstgemachten Kuchen überrascht und genießen die sprichwörtliche Südtiroler Gastfreundschaft.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet